Unsicherheit

Hesi-Dating: Dieser neue Trend deckt deine größte Schwäche auf

Frau und Mann in Restaurant bei Date | © Getty Images/Justin Pumfrey
Dating im 21. Jahrhundert kann ziemlich verwirrend sein.
© Getty Images/Justin Pumfrey

Auf Dates zu gehen und neue Menschen kennenzulernen, kann super spannend und schön sein. Der neuste Trend namens "Hesi-Dating" vermiest uns das Ganze aber gerade. Was dahintersteckt, erfährst du hier!

Bloß nicht festlegen

Die Dating-App "Plenty of Fish" hat bei einer Umfrage einen neuen Trend aufgedeckt, den sie Hesi-Dating getauft haben. Das lehnt sich an das englische "hesitate" also "zögern" an und beschreibt das Phänomen, dass sich die meisten beim Daten eben sehr zögerlich verhalten. Seit der Pandemie tun sich viele schwer. überhaupt auf andere zuzugehen. Wenn sie sich dann überwinden, ein Date zu treffen, treten sie unsicher, zurückhaltend, fast uninteressiert auf. Und all das nur, damit ihr Gegenüber nicht zu viel erwartet, denn sie wissen selbst nicht so genau, was sie vom Dating eigentlich erwarten. 

Raus aus der Hesi-Dating-Falle

Klingt anstrengend und macht etwas, dass theoretisch der Beginn einer neuen Liebe und Beziehung sein könnte, unnötig kompliziert. Deshalb solltest du dem Trend entkommen und Hesi-Dating vermeiden:

  • Werde dir vor deinen Dates klar, was genau du willst, damit du sicher und selbstbewusst in das Treffen gehen kannst.

  • Halte dich nicht extra zurück, sonder sei ganz du selbst. Je früher dein Date dein wahres Ich sieht, desto schneller findet ihr heraus, ob es zwischen euch passt.

  • Statt um den heißen Brei herumzureden und das Verhalten deines Dates interpretieren zu wollen: Wähle den Weg der offenen Kommunikation. Sprich Dinge an, die dir wichtig sind, und frag bei Unklarheiten einfach nach.

So holst du dir den Spaß beim Dating aktiv zurück und verschwendest deine wertvolle Zeit und Energie nie wieder!

 

Mehr zum Thema