"Das Schiff ist abgefahren"

Traurige Beichte: Jennifer Aniston versuchte jahrelang ein Kind zu bekommen

Jennifer Aniston auf der Premiere von Murder Mystery 2019 | © Getty Images/Axelle/Bauer-Griffin
Jennifer Aniston hat offen über eine schwierige Zeit in ihrem Leben gesprochen.
© Getty Images/Axelle/Bauer-Griffin

Jennifer Aniston gilt als absoluter Sonnenschein in Hollywood. Mit ihrem fröhlichen Gemüt sicherte sie sich seit "Friends"-Zeiten die Sympathie ihrer Fans. Dabei wirkt die 53-Jährige immer vollkommen ausgeglichen - weshalb diese Enthüllung umso überraschender kommt. In einem aktuellen Interview spricht Jennifer Aniston zum ersten Mal über ihren unerfüllten Kinderwunsch. Normalerweise hält sie ihr Privatleben aus der Öffentlichkeit raus, doch jetzt spricht sie offener und ehrlicher denn je. 

Jennifer Aniston spricht erstmals über unerfüllten Kinderwunsch

Schauspielerin Jennifer Aniston hat offen über ein sehr persönliches Kapitel in ihrem Leben gesprochen. Der Hollywood-Star hat lange Zeit versucht, schwanger zu werden - doch ohne Erfolg. "Es war ein schwieriger Weg für mich, der Weg des Kinderkriegens", verriet die 53-Jährige im Cover-Interview der Dezember-Ausgabe von "Allure".

"All die Jahre und Jahre und Jahre der Spekulationen... Es war wirklich hart", gab die Schauspielerin zu. Sie habe sich einer In-Vitro-Fertilisation-Behandlung (IVF), eine Methode der künstlichen Befruchtung, unterzogen. "Habe chinesische Tees getrunken und so weiter", führte Aniston weiter aus. "Ich habe alles dafür getan." Sie hätte alles dafür gegeben, "wenn jemand zu mir gesagt hätte: 'Friere deine Eizellen ein. Tu dir selbst einen Gefallen.' Man denkt einfach nicht daran."

Nun sei das Schiff abgefahren. Allerdings stellte sie klar, dass sie "nichts bereut". "Ich fühle mich jetzt ein wenig erleichtert, weil ich nicht mehr fragen muss: 'Kann ich? Vielleicht. Vielleicht. Vielleicht'", erklärte die 53-Jährige. "Ich muss nicht mehr darüber nachdenken."

Sie habe so viele Jahre damit verbracht, die Geschichte über ihre künstliche Befruchtung zu verstecken. "Ich schütze diese Dinge so sehr, weil ich das Gefühl habe, dass es so wenig gibt, was ich für mich behalten kann." Sie fühle sich, als würde sie aus einem Winterschlaf erwachen. "Ich habe nichts zu verbergen", stellte der ehemalige "Friends"-Star klar. (spot on news)

Jennifer Aniston leidet an massiven Schlafproblemen

In letzter Zeit hatte die Schauspielerin öfter über private Probleme gesprochen. So verriet sie Anfang des Jahres, dass sie seit über 20 Jahren mit starken Schlafstörungen zu kämpfen hat. "Ich glaube, es hat in meinen 30ern angefangen, vielleicht auch schon früher", erzählt sie im Interview. "Aber man bemerkt die Folgen des Schlafmangels nicht, wenn man noch jung ist und sich unbesiegbar fühlt." 

Anfangs habe sie die Schlafprobleme einfach hingenommen, berichtete Jennifer Aniston. Bis sie merkte, wie die Schlaflosigkeit sich auf ihren Alltag, ihre Arbeit und ihre Gesundheit auswirkte. 

"Ich hatte wirklich sehr damit zu kämpfen"

Insomnie lautet der Fachbegriff für Schlafstörungen, die zu den häufigsten Gesundheitsbeschwerden weltweit zählen. Betroffene haben trotz Müdigkeit extreme Schwierigkeiten einzuschlafen oder wachen in der Nacht mehrmals auf und können nicht wieder einschlafen. 

Jennifer Aniston erinnerte sich daran, wie sie nachts stundenlang wach lag und krampfhaft auf die Uhr starrte. Dabei habe sie mitgezählt, wie viele Stunden Schlaf sie bereits verpasst hatte. "Je mehr Sorgen ich mir machte, desto härter wurde es, einzuschlafen", erzählte sie im People-Interview. 

In extremen Phasen der Krankheit ist die Schauspielerin sogar schlafgewandelt. "Ich wurde vom Hausalarm geweckt, den ich selbst ausgelöst habe", verriet sie. Diese schlimme Phase habe der "Friends"-Star jedoch zum Glück hinter sich. Inzwischen nimmt Jennifer Aniston ärztliche Hilfe in Anspruch - dazu würde sie auch jedem raten, sagt sie im Interview. Sie wünschte, dass sie diesen Schritt selbst früher getan hätte. Außerdem weiß die 53-Jährige heute besser mit ihren Schlafproblemen umzugehen. 

Schlafstörungen: Das hat Jennifer Aniston geholfen

Jennifer Aniston weiß heute, dass die drei Säulen "Ernährung, Bewegung und Schlaf" fest zusammengehören und nicht vernachlässigt werden dürfen. Die Beauty ist bekannt dafür, sich mit Yoga und Meditation körperlich und geistig fit zu halten. Auch auf eine gesunde Ernährung legt die Schauspielerin wert - und liebt beispielsweise diesen leckeren Kichererbsen-Feta-Salat! Um besser einzuschlafen, hat sie ein festes Schlafritual entwickelt, bestehend aus Yoga, Dehnübungen und einer Kuschel-Einheit mit ihren Hunden. Außerdem hat sie ihr Handy aus dem Schlafzimmer verbannt. 

Normalerweise gibt die erfolgreiche Schauspielerin nicht viel über ihr Privatleben preis. So rätseln viele Fans aktuell auch, ob es zwischen Jennifer Aniston und Brad Pitt ein Liebes-Comeback gibt. 

Mehr zum Thema