Psychologie

Vorsicht, Körpersprache: Diese 4 Signale verraten, wer dich nicht leiden kann

Zwei Frauen geben sich abwertende Blicke | © Getty Images/AntonioGuillem
Daran erkennst du, dass eine Person dir nicht wohlgesonnen ist.
© Getty Images/AntonioGuillem

Es gibt Personen im Leben, bei denen wir uns fragen, ob die Chemie nicht stimmt oder sie uns schlichtweg, aus welchem Grund auch immer, nicht mögen. Vor allem, wenn die Person uns nie offen gesagt hat, dass sie uns nicht mag, ist es schwer herauszufinden, wie sie zu uns steht und was sie von uns hält. Es gibt allerdings einige Anzeichen, an denen man tatsächlich erkennen kann, dass eine Person uns nicht wohlgesonnen ist.

Daran erkennst du, dass jemand dich nicht mag:

1. Mangelndes Interesse

Menschen, die uns mögen, interessieren sich für uns. Sie zeigen Interesse an uns und unserem Leben, indem sie beispielsweise Fragen stellen, um uns näher kennenzulernen oder versuchen, Gespräche am Laufen zu halten. Fehlt dieses Interesse oder wirkt nur oberflächlich, kannst du dir sicher sein, dass die Person nur so viel über dich wissen möchte, wie sie muss.

2. Fehlende Initiative

Jede*r von uns verbringt gerne Zeit mit Menschen, die uns sympathisch sind. Fällt dir jedoch auf, dass du sehr selten oder nie Einladungen von der Person bekommst oder sie keine Initiative zeigt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Person nicht gerade deine Gesellschaft bevorzugt.

3. Negative Körpersprache

Kein Lächeln, ein ernster Blick oder verschränkte Arme sind ein sehr deutliches Zeichen, dass eine Person nicht gerade Sympathiepunkt für dich übrig hat. Natürlich kann es sein, dass die Person mal einen schlechten Tag erwischt hat oder generell kein Typ ist, der permanent lächelt. Kannst du der Person jedoch nie ein Lächeln entlocken, sieht es eher danach aus, dass die Person dich einfach nicht mag.

Übrigens: Um Körpersprachen und Menschen besser zu verstehen, können wir dir das Buch "Entschlüsselt! Körpersprache & Menschen lesen wie ein Buch" empfehlen.

4. Kein Augenkontakt 

Wie sagt man so schön: Augen sind das Fenster zur Seele. Sie sind allerdings auch der Spiegel von Emotionen. Menschen, die dich mögen, suchen deinen Blick und schauen dir beim Gespräch in die Augen, um eine Verbindung herzustellen. Das Vermeiden von Augenkontakt kann zwar auch ein Hinweis für Schüchternheit sein. Es spricht in den meisten Fällen aber eher für eine emotionale Barriere und Antipathie. 

Etwas Wichtiges zum Schluss: Damit du keine voreiligen Schlüsse ziehst, solltest du wissen, dass Menschen unterschiedlich sind und es viele Gründe geben kann, warum sich jemand in bestimmten Situationen anders verhält. Wenn du unbedingt wissen möchtest, wie jemand zu dir steht und die Person bzw. die Beziehung zu der Person dir wichtig ist, solltest du die Person direkt ansprechen, um gegebenenfalls Missverständnisse zu klären.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema