Psychologie

Laut Studie: Dieser Lifestyletrend macht wirklich glücklicher!

 Porträt einer glücklichen Frau mit wehendem Haar | © GettyImages/Westend61
Dieser Lifestyle macht glücklicher!
© GettyImages/Westend61

Laut einer Studie macht ein Lebensstil ganz besonders glücklich. Aber um welchen Lifestyle handelt es sich hierbei? In Zeiten wie diesen, in denen sich viele ein einfacheres Leben wünscht, ist das nicht verwunderlich. Hast du erraten, um was es sich hier handelt?

Dieser Lebensstil macht laut Studien glücklich

In einer großen Meta-Analyse mit 23 Studien wurde festgestellt, dass Minimalismus sich positiv auf das Wohlbefinden auswirkt. In über 80 Prozent der untersuchten Studien zeichnet sich eine erfreuliche Verbindung ab: Ein bewusst einfacher Lebensstil steht im klaren Zusammenhang mit einem gesteigerten Wohlbefinden. Sowohl quantitative Analysen, basierend auf Zahlen, als auch qualitative Bewertungen, etwa durch Interviews, unterstreichen die These, dass ein minimalistisches Leben zu größerem Glück beitragen kann. Was spricht also noch dagegen, sein Leben etwas mehr zu vereinfachen?

Lesetipp gefällig? Liebling der Redaktion zum Thema ist dieses Buch:

Warum kann Minimalismus glücklicher machen?

Die Experten vermuten, dass dieser Zusammenhang darauf beruht, dass Menschen, die einen simplen Lebensstil bevorzugen, ihre Neigung zum Konsum bewusster steuern können als andere. Dies führt dazu, dass sie sich verstärkt mit den psychologischen Aspekten auseinandersetzen, die zur Entwicklung der Persönlichkeit beitragen. Kurzum: Der Fokus geht weg vom Materiellen, hin zu anderen Dingen wie Unabhängigkeit.

Was ist Minimalismus eigentlich genau?

Minimalismus ist eine Lebensphilosophie und Lebensstil, der auf bewusster Reduzierung und Vereinfachung abzielt. Im Kern geht es darum, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, Überflüssiges zu eliminieren und sich von Ballast zu befreien. Der Minimalismus strebt nach einem einfacheren und sinnvolleren Leben, indem er sich auf die Dinge fokussiert, die wirklich wichtig sind.

Dieser Ansatz kann verschiedene Lebensbereiche umfassen, darunter materielle Besitztümer, Beziehungen, berufliche Verpflichtungen und sogar digitale Ablenkungen. Minimalisten versuchen, sich von überflüssigen Konsumgewohnheiten zu lösen, um mehr Zeit, Energie und Ressourcen für diejenigen Dinge zu haben, die ihnen wirklich am Herzen liegen.

Auch interessant:

Mini IQ-Test: Kannst du diese 3 Fragen beantworten, bist du intelligent

Laut Aufräumexpertin Marie Kondo: So findest du IMMER was zum Anziehen!

Dieser Text wurde mithilfe von KI erstellt. Alle Fakten wurden durch unsere Redaktion sorgfältig überprüft und angepasst.

Mehr zum Thema