Astrologie

Mercury Retrograde: An diesen Tagen ist Merkur 2023 rückläufig

Sonnensystem | © Getty Images/alxpin
Der Merkur beeinflusst die Erde und ihre Bewohner*innen stark.
© Getty Images/alxpin

Bei einem rückläufigen Merkur kann so einiges aus den Bahnen geraten und schiefgehen. Damit du auf die Tage der Mercury Retrograde vorbereitet bist, findest du hier die genauen Daten für 2023.

Wenn sich Merkur rückwärts dreht

Physikalisch gesehen ist es natürlich nicht wirklich der Fall, dass sich ein Planet plötzlich in die entgegengesetzte Richtung bewegt. Steht Merkur aber von der Erde aus gesehen vor der Sonne, macht uns eine optische Täuschung weis, dass er rückläufig ist. Aus astrologischer Sicht kommt es an diesen Tagen verstärkt zu Problemen in der Kommunikation zwischen Menschen und mehr. Was genau du bei Mercury Retrograde niemals tun solltest, erfährst du hier:

Rückläufiger Merkur
Ab 13. Dezember ist Mercury Retrograde: Das musst du beachten! 
Ab 13. Dezember ist Mercury Retrograde: Das musst du beachten! 

Alle Termine für Mercury Retrograde 2023

Zum Glück treffen uns die Auwirkungen des rückläufigen Merkurs "nur" dreimal im Jahr. Doch obwohl 2023 bereits begonnen hat, stehen uns noch alle drei Mercury Retrogrades bevor: 

  • 21. April – 15. Mai 2023

  • 23. August – 15. September 2023

  • 13. Dezember 2023 – 2. Januar 2024

Trag dir die Termine am besten schon mal rot in den Kalender ein. Solange du aber all unsere Tipps beherzigst, solltest du es gut durch die Irrungen und Wirrungen des rückläufigen Merkus schaffen!

 

Mehr zum Thema