Liebe & Dating 

Online Dating: So beginnst du Gespräche auf Tinder, Bumble & Co.

Verschiedene Dating-Apps sind auf einem Display sichtbar. | © shutterstock/Tada Images
Ein einfaches "Hey" kann jeder!
© shutterstock/Tada Images

Der erste Eindruck zählt bekanntlich. Genau deshalb ist die erste Nachricht, die man jemandem auf einer Dating App schreibt, wahrscheinlich sogar die Wichtigste. Die gute Nachricht: Du hast bereits einen Match, also ist das Interesse zumindest schon mal da. Jetzt geht es nur drum, wie du das Gespräch am besten beginnst. Schließlich möchtest du dich von der Masse abheben und nicht bloß ein langweiliges „Hey, wie geht’s?“ schreiben. Wir zeigen dir hier, wie du nicht nur sympathisch wirkst, sondern auch etwas mehr Kreativität in deine Nachricht bringen kannst.

Die Tipps, die wir zusammengetragen haben, musst du natürlich nicht benutzen, wenn sie dir gar nicht zusagen. Sie sollen lediglich als kleine Hilfe dienen und dir Anregungen liefern.

 

Hier sind 6 Tipps, wie du Gespräche am besten beginnst:

1. Vermeide langweilige Floskeln

Dass „Hey, wie geht’s?“ der langweiligste Einstieg in ein Gespräch ist, haben wir bereits geklärt. Ebenso einfallslos ist „Na, was machst du hier?“ Man muss kein Genie sein, um zu merken, warum jemand wohl auf einer Dating App ist. Komm‘ deshalb lieber direkt zum Punkt.

2. Schaue dir das Profil aufmerksam an

Versuche die Aufmerksamkeit deines Matchs zu bekommen, indem du dir sein/ihr Profil ebenso aufmerksam anschaust. Auf diese Weise findest du Dinge, über die du schreiben könntest. Das zeigt der Person nicht nur, dass du dich mit dem Profil beschäftigt hast, es liefert euch auch direkt Geprächsthemen.

3. Sei präzise

Formuliere deine Sätze so, als ob sie für deinen Gegenüber maßgeschneidert sind. Vermeide also Nachrichten, die eher nach Kettenbriefen klingen und so, als ob sie auf jeden zutreffen könnten. 

4. Beginne mit einem Kompliment

Schreibe etwas, bei dem sich dein Gegenüber gesehen fühlt. So kannst du zum Beispiel erwähnen, warum du dein Gegenüber gematcht hast und was dir besonders gut an ihm/ihr gefällt. Achte auch hier darauf, das Kompliment konkret zu formulieren.

5. Vermeide Ja-und-Nein-Fragen

Da du mit deinem Gegenüber ein Gespräch aufbauen möchtest, solltest du Fragen vermeiden, auf die man mit einem einfachen „Ja“ oder „Nein“ antworten kann. Beginne das Gespräch stattdessen mit Fragen, die deinem Gegenüber die Möglichkeit geben, ausführlicher zu antworten.

6. Gestalte die Fragen interessanter

Wenn dir wirklich gar nichts anderes außer „Hey, wie geht’s?“ einfällt, versuche es wenigstens etwas interessanter zu formulieren. Frage also lieber wie der Tag war oder ob die Person schon Pläne für das Wochenende hat. Es ist zugegebenermaßen auch nicht besonders kreativ, aber immer noch besser als ein langweiliges „Hey“.

Mehr zum Thema