And the Oscar goes to...

Oscars 2023: Dieser Promi feiert DAS Comeback des Jahres

Brendan Fraser hält Oscar in der Hand. Sein Gesicht wird mit einem Fragezeichen überdeckt | © Getty Images/Mike Coppola
Dieser Star feiert sein Comeback
© Getty Images/Mike Coppola

Wie jedes Jahr gab es auch dieses Jahr bei den Oscars jede Menge emotionale Momente, die uns berührten. Vor allem ein Promi, der eigentlich schon mit Hollywood abschloss und dessen Karriere sowohl aus privaten als auch beruflichen Gründen lange Zeit auf Eis lag, konnte alle mit seiner Performance begeistern. Wir verraten dir, welcher Promi zurecht gefeiert wird.

Herausfordernde Rolle bringt ihm einen Oscar

In „The Whale“ spielt Brendan Fraser (54) einen fettleibigen Lehrer namens Charlie, der sich ohne Rollator kaum rühren kann. Man erfährt schnell, dass Charlie seine Frau und seine Tochter vor Jahren aufgrund einer homosexuellen Beziehungen zu einem Mann verlassen hat. Seit dieser verstorben ist, isst Charlie sich zu Tode. Eines Tages versucht er, sich mit seiner Tochter zu versöhnen. Während die entfremdete Tochter ihm allmählich näher kommt, rätseln sie und ihre Verwandten über den Grund des Wiedersehens.

Bereits vor Bekanntgabe seiner Premiere galt "The Whale" laut einigen Kritikern als eines der großen Kino-Highlights des Jahren. Vor allem Hauptdarsteller Brendan Fraser wurde hoch gelobt. So ehrten beispielsweise bei den 79. Internationalen Filmfestspielen von Venedig die Gäste den Schauspieler am Ende der Vorführung mit Standing-Ovations. Ganze sechs Minuten wollte der Applaus nicht mehr aufhören. 

Darum verschwand er aus Hollywood

Besonders überraschend kam dies für Brendan Fraser selbst. Der Schauspieler, der durch Filme wie "Die Mumie" oder "George – Der aus dem Dschungel kam" in den 90er-Jahren berühmt wurde und als Sexsymbol galt, verschwand Anfang der 2000er von der Hollywood-Bildfläche. Später sprach er offen darüber, wie sehr es ihn belastete, auf sein Äußeres reduziert zu werden. Zudem machten ihm Verletzungen durch Stunt-Unfälle zu schaffen.

Ein sexueller Übergriff war jedoch der Auslöser dafür, warum Brendan Fraser sich schlussendlich zurückzog. Philip Berk, der zu der Zeit Präsident der Hollywood Foreign Press Association war, soll den Schauspieler 2003 sexuell missbraucht haben. In der Öffentlichkeit wies Philip Berk die Vorwürfe jedoch von sich. Nach eigenen Aussagen versank der Schauspieler nach dem sexuellen Übergriff in Depressionen. Doch nun ist er wieder da. Und wie! Es ist sogar von einer „Brenaissance“ die Rede, der Wiedergeburt des Brendan Fraser.

 

Hier kannst du alle Oscar gekrönten Filme 2023 anschauen:

https://www.werstreamt.es/listen/details/835174

Mehr zum Thema