Trendschau

„Viva Magenta 18-1750“: Das ist die Pantone Farbe des Jahres 2023!

Leonie Hanne trägt Viva Magenta | © Getty Images/	Claudio Lavenia
„Viva Magenta 18-1750“: Das ist die Pantone Farbe des Jahres 2023!
© Getty Images/ Claudio Lavenia

Wie jedes Jahr kürt Farbhersteller Pantone die „Color of The Year“. 2023 hat sich die Marke „Viva Magenta“ ausgesucht – ein ungewöhnlicher Farbton für ungewöhnliche Zeiten.

Das ist die Farbe“ Pantone Viva Magenta 18-1750“

Sind die Zeiten noch so unsicher und trüb, muss etwas her, was den (Farb-) Ton angibt. So oder so ähnlich muss Pantones Idee hinter der Farbe des Jahres 2023 „Viva Magenta“ lauten. Heute hat das Unternehmen die Nuance verkündet, die auch in anderen Branchen wie Mode oder Beauty zukünftig genutzt wird, um Trends zu setzen.

Aus den Rottönen stammend, ist Viva Magenta ein energischer, intensiver Farbton. Im offiziellen Verkündungspost von Pantone beschreiben sie den Ton als unkonventionell – genauso, wie die aktuellen Zeiten es auch sind. „Wir leben in einer sehr unkonventionellen Zeit - eigentlich ist das einzige, was zurzeit koventionell ist, ist die Unkonventionalität“, so Laurie Pressman, Vice President, Pantone Color Institute, während der Präsentation. Schon 2022, aber auch das kommende 2023 wirken unsicher, überraschend und niemand weiß, was als nächstes kommt.

Daher soll ein Farbton Symbolcharakter sein: Für Stärke, Mut und das Vorausgehen. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.

Pantone zum Nachshoppen:

Weitere Themen:

Metallic ist im Winter 2022 nicht wegzudenken

Die besten Parfums für den Winter

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema