Klar aber nicht verletzend

Psychologie: 4 professionelle Sätze, die du sagen kannst, wenn du anderer Meinung bist

Frau mit verschränkten Armen blickt ernst in die Kamera | © Adobe Stock/Anatoliy Karlyuk
So drückst du professionell aus, dass du anderer Meinung bist.
© Adobe Stock/Anatoliy Karlyuk

Im Berufs- und Privatleben kommt es immer wieder zu Situationen, in denen wir anderer Meinung sind als andere. Ob es sich um eine Diskussion mit Kolleg*innen, Vorgesetzten oder Geschäftspartner*innen handelt, es ist wichtig, unsere Meinung zu äußern, ohne in einen Konflikt zu geraten. Hier sind vier professionelle Sätze, die du verwenden kannst, um deine Meinung zu äußern, ohne die Beziehungen zu anderen zu gefährden.

Diese Sätze kannst du bei einer Meinungsverschiedenheit sagen

1. "Ich verstehe deinen Standpunkt, aber ich bin anderer Meinung."

Dieser Satz ermöglicht es, den Standpunkt der anderen Person anzuerkennen und gleichzeitig deutlich zu machen, dass man eine andere Meinung hat. Er zeigt Respekt vor der Meinung des anderen und ermöglicht eine konstruktive Diskussion.

2. "Ich versuche, die Dinge aus deinem Blickwinkel zu sehen, aber letztendlich denke ich anders über die Situation".

Dieser Satz zeigt deutlich, dass man wirklich versucht, den Standpunkt des anderen zu verstehen, aber nicht mit ihm einverstanden ist.

 

Wer noch Schwierigkeiten hat, seine Meinung überhaupt richtig zu äußern, für den*die empfiehlt sich folgender SPIEGEL-Bestseller: "Wo ein Fuck it, da ein Weg"

3. "Ich schätze und respektiere deine Meinung, aber ich sehe es anders."

Mit dieser Aussage kannst du deine Meinung klar zum Ausdruck bringen, während du gleichzeitig Wertschätzung für die Meinung der anderen Person zeigst. Sie ist nützlich, wenn du in einer professionellen Umgebung deine Meinung äußern möchtest, ohne dabei eine negative Atmosphäre zu schaffen.

4. "Ich kann dem nicht zustimmen."
Diese Aussage ist ideal für Situationen, in denen du mit einer Meinung konfrontiert wirst, die du wirklich überhaupt nicht teilst. Sie ist direkter, ohne dabei beleidigend zu sein, und lässt keinen Raum für Missverständnisse.

Welcher Beruf passt zu welchem Sternzeichen?

hübsche Architektin | © iStock.com / Martinns
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema