Entwicklungspsychologie

Psychologin rät: Mit diesem Satz beruhigt sich ein quengelndes Kind sofort

Quengelndes, weinendes Kleinkind im Einkaufswagen | © Getty Images/FangXiaNuo
Jedes Kind quengelt mal: Mit einem einfachen Satz soll man das Gejammer beenden
© Getty Images/FangXiaNuo

Quengelphasen sind normal, aber anstrengend: Oft fällt es schwer, überhaupt zum Kind durchzudringen. Mit einem einfachen Satz soll das laut einer Psychologin besser gelingen.

Dieser Satz nimmt die Bedürfnisse eines jammernden Kindes ernst

Quengeln und Jammern liegt in der Natur des Kindes. So erregen Babys und Kleinkinder die Aufmerksamkeit der Eltern, das ist in allen Kulturen so und überlebensnotwendig. Für die Eltern ist es dennoch anstrengend, denn manchmal scheint man kaum zum Kind durchzudringen - so sehr ist es im Jammern gefangen. Was dann hilft? 

Die Entwicklungspsychologin Dr. Aliza Pressman rät Eltern in ihrem Podcast "Raising Good Humans" tief durchzuatmen und dann auf Augenhöhe folgenden Satz zum Kind zu sagen:

"Ich möchte wirklich verstehen, was du mir sagen möchtest, aber es fällt mir schwer, wenn du so jammerst - Kannst du es noch einmal in deiner normalen Stimme versuchen?"

Dieser Satz vermittelt dem Kind wahres Interesse und Hilfsbereitschaft. Es fühlt sich in seinen Bedürfnissen ernst genommen - und das ist enorm wichtig, um das Quengeln zu beenden. Mit dem Gejammer signalisiert das Kind, dass es Aufmerksamkeit und Hilfe der Eltern benötigt - und mit diesem Satz zeigt man ihm, dass man bereit ist, ihm genau das geben. Probiert es aus - ihr werdet überrascht sein, wie wirkungsvoll es ist!

Die Art und Weise Kindern respektvoll und mit viel Verständnis zu begegnen gefällt dir? Dann könnte dir auch dieses Buch zum Thema Trotzphasen weiterhelfen - hier direkt bei Amazon bestellen.

Schöne Babynamen für Mädchen & Jungen

Friedlich schlafendes Baby mit Schnuller | © iStock | katleho Seisa
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema