Liebe & Psychologie

Rebecca-Syndrom: 5 Anzeichen, dass du betroffen bist

Junger Mann legt Arme um Partnerin | © Getty Images/Westend61
Daran erkennst du, dass du vom Rebecca-Syndrom betroffen bist!
© Getty Images/Westend61

Je älter du wirst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du nicht die erste Liebesbeziehung für deine*n Partner*in bist. Was zunächst logisch erscheint, kann für einige aber zu einem großen Problem werden. Vor allem, wenn sie am Rebecca-Syndrom leiden. Wir verraten dir, was es damit auf sich hat und woran du erkennst, ob du betroffen bist.

Was ist das Rebecca-Syndrom?

Unter dem Rebecca-Syndrom versteht man die exzessive und grundlose Eifersucht auf den oder die Ex des oder der aktuellen Partner*in. Damit ist allerdings nicht gemeint, dass nur Frauen davon betroffen sind. Auch Männer können Probleme mit der vergangenen Beziehung ihrer jetzigen Partnerin oder ihres jetzigen Partners haben. Der Ursprung des Namens stammt aus dem Roman "Rebecca" von Daphne du Maurier, in dem die Hauptfigur sich ständig mit der verstorbenen Exfrau ihres Mannes vergleicht und von ihr heimgesucht wird. 

Daran erkennst du, dass du vom Rebecca-Syndrom betroffen bist:

1. Du vergleichst dich ständig

Du vergleichst nicht nur eure Charaktere, sondern auch das Aussehen, weswegen du immer wieder Selbstzweifel hast und befürchtest, dass du nicht attraktiv genug bist und den Standard der vorherigen Beziehung nicht erfüllst.

2. Du bist eifersüchtig auf die Vergangenheit

Die Vorstellung, dass dein*e Partner*in romantische Dates, aufregende Reisen und spannende Erlebnisse mit seiner oder ihrer Ex unternommen hat, macht dich rasend vor Eifersucht.

3. Du denkst über den*die Ex nach

Auch wenn dein*e Partner*in seine*n oder ihre*n Ex nie erwähnt, ist er oder sie trotzdem ständig für dich präsent, weil du an ihn oder sie denkst oder selbst zu einem Thema machst. 

4. Du glaubst, dass sein*e oder ihr*e Ex beliebter war

Obwohl du nicht wirklich Beweise dafür hast, bist du dir sicher, dass die Familie und Freunde deines oder deiner Partner*in seine*n oder ihre*n Ex mehr mögen als dich und sich insgeheim wünschen, dass die beiden noch zusammen wären. Zudem redest du dir ein, dass dein*e Partner*in den oder die Ex mehr geliebt hat, als dich.

5. Du suchst nach Bestätigung

Da du dich ständig von dem oder der Ex bedroht fühlst, suchst du immer wieder Bestätigung von deinem oder deiner Partner*in, um deine Unsicherheiten zu mildern und dein Selbstwertgefühl zu stärken.

Lese-Tipp: Den Roman Rebecca von Daphne du Maurier, nach dem das Syndrom benannt wurde, kannst du hier bei Amazon bestellen

Rebecca (Große Schmuckausgabe)
Rebecca (Große Schmuckausgabe)
26,90 €
Zum Shop
Rebecca (Große Schmuckausgabe)
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema