Psychologie

Rechtshänder oder Linkshänder: Was das über deinen Charakter aussagt

Eine junge Frau schreibt mit der rechten Hand | © GettyImages/FreshSplash
Bist du Rechtshänder oder Linkshänder?
© GettyImages/FreshSplash

Etwa 90 Prozent der Menschen sind Rechtshänder. Aber warum? Und was sagt da eigentlich über unseren Charakter aus? Wir verraten, was es bedeutet, Rechts- oder Linkshänder zu sein.

90 Prozent der Menschen sind Rechtshänder, aber warum?

Wieso sind so viel mehr Menschen Rechts- als Linkshänder? Eine mögliche Ursache könnte unsere linke Gehirnhälfte offenbaren. Sie steuert das Lesen, Schreiben und Sprechen sowie die Bewegung der rechten Körperhälfte. Da Sprache und Gestik stark zusammenhängen, haben schon kleine Kinder oft eine Vorliebe für die rechte Hand.

Faszinierend: Es ist immer noch nicht abschließend geklärt, warum es so viel mehr Rechtshänder gibt. Eine andere Theorie besagt, dass es genetische Ursachen haben könnte, aber auch das ist nicht bewiesen. Fakt ist, dass die Zahl an Linkshändern steigt.

Rechtshänder vs. Linkshänder: Das wird dir nachgesagt

Es ranken sich eigene Mythen um dieses Thema. Dadurch, dass es kaum Linkshänder gab, galten sie lange als etwas Besonderes.

Rechtshänder gelten als rationaler, Linkshändern wird nachgesagt, dass sie kreativer sind. Das kommt nicht von ungefähr: Linkshändern sollen aufgrund der dominierenden Hand, die mit der rechten Gehirnhälfte verbunden ist, kreativer und einfallsreicher sein. Es wird angenommen, dass die rechte Gehirnhälfte für die Steuerung der Kreativität verantwortlich ist.

Ein Mythos, der sich hartnäckig hält: Linkshänder gelten als intelligenter. Dafür gibt es aber keinerlei Beweise. Außer vielleicht, dass einige der klügsten Köpfe wie Leonardo da Vinci, Albert Einstein und Isaac Newton Linkshänder waren, aber das sei nur mal so dahingestellt...

Linkshänder denken anders als Rechtshänder

Während die Charaktereigenschaften nicht belegt sind, ist es Fakt, dass Linkshänder anders denken als Rechtshänder. Linkshänder haben eine andere Wahrnehmung. Das bedeutet aber nicht, dass ihr Gehirn komplett anders aufgebaut ist. Aufgrund der Dominanz der rechten Gehirnhälfte bei Linkshändern werden andere Hirnbereiche beim Denken aktiviert, was die Wahrnehmung beeinflusst.

Mehr zum Thema