Kartoffel-Liebe

Köstliches Comfort Food: Gebratene Kartoffelknödel mit Pilzen und Zwiebeln

Ein Teller Knödel mit Kartoffeln im Hintergrund | © Adobe Stock/kab-vision
Leckeres Gericht aus der Pfanne: gebratene Kartoffelknödel mit Pilzen, Zwiebeln und Kräutern.
© Adobe Stock/kab-vision

Unsere gebratenen Kartoffelknödel aus der Pfanne werden mit fertigem Kloßteig zubereitet und sind deswegen auch super unkompliziert.

Wer hat denn eigentlich gesagt, dass Kartoffelknödel immer rund sein müssen und das sie nur gekocht werden dürfen? Unsere gebratenen Kartoffelknödel mit Pilzen und Zwiebeln beweisen, dass man sie auch ganz hervorragend füllen, flachdrücken und knusprig braten kann. Das ist gar nicht so schwer, wie es vielleicht aussieht und eigentlich ziemlich fix zubereitet. Das Ergebnis sind diese herrlich knusprigen Knödel, nach denen du dir die Finger lecken wirst.

Die Kartoffel-Knödelmasse gibt es einfach zu kaufen. Sprich, damit hast du überhaupt keinen Stress und Gelingsicherheit ist garantiert. Bei der Füllung musst du auch nicht unbedingt auf Pilze und Zwiebeln setzen. Du kannst es stattdessen auch etwas italienischer gestalten und sie beispielsweise mit Spinat und Ricotta füllen. Was sich auch immer wunderbar als Füllung macht, ist geschmolzener Käse, der beim Aufschneiden der gebratenen Kartoffelknödel Fäden zieht wie bei diesen Kartoffel-Käse-Knödeln aus dem Ofen. Grundsätzlich ist bei der Füllung aber eigentlich alles erlaubt und deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Die gebratenen Kartoffelknödel mit Pilzen und Zwiebeln sorgen am Esstisch garantiert für Begeisterung, eignen sich aber auch hervorragend als kleiner Snack zwischendurch. Wenn du dazu dann noch einen passenden Dip suchst, hätten wir diese leckeren Ideen zum Tunken für dich im Angebot. Im Zweifelsfall schmeckt es aber auch mit purem Schmand oder saurer Sahne hervorragend.

Zutaten

Für 2 Portionen

  • 375 Gramm Kloßteig

  • 300 Gramm Pilze

  • 2 Zwiebeln

  • 2 Zehen Knoblauch

  • 1 Bund Petersilie

  • 2 Esslöffel Röstzwiebeln

  • 1 Prise Muskat

  • Salz & Pfeffer

  • 2 Esslöffel Pflanzenöl

Zubereitung

  1. Die Packung mit dem Kloßteig bereitlegen. Die Pilze klein schneiden und in etwas Pflanzenöl scharf anbraten, damit sie etwas Flüssigkeit verlieren. 

  2. Derweil Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Wenn die Pilze schon schön angeröstet sind, Zwiebel, Knoblauch und Petersilie mit in die Pfanne geben und alles durchschwenken. Dann auch die Röstzwiebeln hinzufügen, alles würzen und vom Herd ziehen.

  3. Aus dem Kloßteig etwa vier Kugeln formen. Diese richtig flach drücken, mit der Füllung versehen, zuklappen und wieder etwas flach drücken. Danach in etwas Öl von beiden Seiten goldbraun braten.

  4. Aus der Pfanne nehmen, auf etwas Küchenkrepp abtropfen lassen und mit einem Dip deiner Wahl oder im Zweifelsfall auch einfach Schmand oder Kräuterquark servieren. Viel Vergnügen.

 

Auch lecker:

Detox-Rezept: Rezept für leichten & leckeren Orangen-Möhren-Salat

Geniale Frühstücksidee: Waffel-Sandwiches

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Zählbild
Mehr zum Thema