Kreative Küche

Sushi meets Muffins: Diese kreative Fusion ist aktuell Trend

Nahaufnahme von Sushi  | © Adobe Stock/ funkyfrogstock
Du liebst Sushi? Dann sind diese Sushi-Muffins garantiert genau das Richtige für dich!
© Adobe Stock/ funkyfrogstock

An den Sushi-Muffins wirst du garantiert viel Freude haben. Sie sind überhaupt nicht kompliziert und eigen sich perfekt als Fingerfood.

Wir lieben Sushi ja bekanntermaßen egal in welcher Form, auch wenn es abweicht vom klassisch-japanischen Sushi. Heute möchten wir euch aus diesem Grund diese Sushi-Muffins vorstellen. Diese eignen sich perfekt als kleiner Snack zur Mittagspause oder aber zur nächsten geselligen Runde als köstliches Fingerfood.

Letztendlich kommen genau dieselben Zutaten wie bei gewöhnlichem Sushi zum Einsatz. Wir brauchen Sushi-Reis, Fisch (in unserem Fall Lachs) und Nori-Alge. Hinzu kommt allerdings noch etwas Gemüse und dann wird alles in den Muffinförmchen gebacken.

Dementsprechend muss der Lachs auch nicht die gleiche Premium-Qualität wie bei rohem Sushi aufweisen. Schließlich wird er im Ofen durchgegart. Statt der verwendeten Zuckerschoten kannst du selbstverständlich auch auf anderes Gemüse zurückgreifen oder du lässt es einfach weg. Wie immer gilt: Ganz nach deinem Gusto!

Auch wenn Japaner*innen bei solchen Rezepten die Stirn runzeln würden, lieben wir es, kreative Gerichte mit Sushi zu zaubern. Allerdings muss man hierbei auch immer wieder erwähnen, dass es nicht allzu viel mit dem filigranen und perfekt zubereitetem Sushi der Meister aus Japan und Umgebung zu tun hat. Viel mehr sind es einfach kreative Ideen, die Spaß machen sollen und dabei auch noch lecker sind.

Zutaten

für 6 Sushi-Muffins

  • 100 Gramm TK-Zuckerschoten

  • 0.5 Bund Frühlingslauch

  • 2 Knoblauchzehen

  • 250 Gramm LAchs

  • 1 Teelöffel Sesam-Chiliöl

  • 1 Teelöffel Sojasauce

  • 1 Teelöffel Sesam

  • 0.5 Teelöffel Wasabi-Paste

  • 12 Nori-Algen-Quadrate

  • 250 Gramm Sushi-Reis (gegart)

  • 3 Esslöffel Chili-Mayonnaise

Zubereitung

  1. Zunächst Zuckerschoten in Streifen schneiden. Frühlingslauch in Ringe schneiden. Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Lachs würfeln und zum Rest geben. Dann alles mit Sesam-Chiliöl, Sojasauce, Sesamsaat sowie Salz und Wasabipaste vermischen.

  2. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Mulden einer Muffinform mit je zwei quadratischen, wechselseitigen Vierecken Norialge belegen.

  3. Etwas Sushi-Reis in jede Mulde geben und dann die Lachs-Mischung darauf verteilen. Alles im Ofen für etwa 20 Minuten backen und abschließend noch mit Chili-Mayonnaise, Röstzwiebeln oder Frühlingszwiebeln garnieren und genießen. Viel Vergnügen.

 

Auch lecker

Blåbärsbullar: Fluffige Blaubeer-Knoten mit Vanillecremefüllung

Italienischer Klassiker: Rezept für cremige Spaghetti alla Nerano

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema