Unangepasstheit fördert Respekt

Red Sneaker Effekt: Warum rote Sneaker Karrieren ankurbeln

rote Lack-Sneaker | © Unsplash/Grailify
Nicht immer nur weiße Sneaker tragen, wie alle es tun!
© Unsplash/Grailify

Was haben Erfolg und die Farbe der Sneaker miteinander zu tun? Wir verraten es dir!

Red Sneaker Effect: Unangepasste Menschen sind oft erfolgreicher

Nicht immer nur weiße Sneaker tragen, wie alle es tun! Laut Forschern der Harvard University sind unangepasste Menschen häufig erfolgreicher und ernten von Kolleg*innen mehr Respekt. Eine gewisse Unangepasstheit - etwa beim Kleidungsstil - korreliere demnach mit Erfolg und Ansehen.

"Gerade Menschen mit sehr hohem Ansehen kleiden sich oft auffällig leger zu Geschäftsterminen", heißt es in der Erklärung zur Studie.

Und tatsächlich: Viele erfolgreiche CEOs wie beispielsweise Mark Zuckerberg oder Bill Gates sind bekannt dafür, sehr leger zu wichtigen Besprechungen und Interviews zu erscheinen. Anzug oder Krawatte sucht man hier vergeblich.

Aus der Masse herausstechen - gilt nicht nur für Giganten wie Mark Zuckerberg

Und dieser Effekt gilt nicht nur für sehr erfolgreiche und bekannte Menschen wie beispielsweise Mark Zuckerberg, auch durchschnittlichere Jobs betrifft das. Wer sich von der Masse abhebt und mit Konformität bricht, wird mit mehr Selbstvertrauen und Macht assoziiert. Ganz nach dem Motto: Ich bin so erfolgreich, Anzug und Krawatte brauche ich gar nicht. Wichtig sei jedoch, dass die Abweichung bewusst gewählt wurde - also zum Beispiel die roten Sneaker. Denn versehentlich auffallen will wirklich niemand - und es schadet in aller Regel dem Ruf und Ansehen. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema