Schweigen ist gold

5 Sätze, die Schwangere nicht mehr hören können

Hübsche Frau sitzt auf einem Sofa und streichelt ihren Babybauch | © Getty Images/damircudic
Nervige Sprüche während der Schwangerschaft kennt wohl jede werdende Mama
© Getty Images/damircudic

Als hätte man es in der Schwangerschaft nicht schon schwer genug, bekommt man auch noch ständig ungebetene Ratschläge. Von Kollegen, Freunden, der Familie und auch von wildfremden Menschen. Diese Sprüche sollte man sich gegenüber Schwangeren also unbedingt verkneifen.

Kaum jemand bekommt so viele ungebetene Ratschläge wie Schwangere. Da werden wilde Zukunftsszenarien ausgemalt und Warnungen ausgesprochen - man könnte meinen, das Leben mit Kindern muss die Hölle sein. Daher hier ein Plädoyer für mehr Empathie und vor allem Relaxtheit im Umgang mit Schwangeren, die sich doch bitte in Ruhe auf ihr neues Familienmitglied freuen dürfen - und zwar ganz ohne Angstmache und ungebetene Ratschläge wie diese...

1. Genieße noch ein bisschen deine Freiheit. Bald ist es damit vorbei!

Klar, das Leben mit Kind bedarf ein bisschen mehr Planung und Voraussicht. Aber was soll diese Warnung? Das Leben wird sich verändern, denn die Familie wächst - und das ist wohl die schönste Veränderung, die man sich vorstellen kann. 

2. War die Schwangerschaft geplant?

Eine sehr persönliche Frage, die man sich verkneifen sollte. Denn welche Antwort will das Gegenüber denn hören? Ist geplant mit gewollt gleichzusetzen? Bedeutet ungeplant dann unerwünscht? Die engsten Vertrauten sind ohnehin eingeweiht. Wer diese Frage stellt, den geht es gar nichts an.

3. Bei einer Bekannten von mir ist ja während der Geburt…

Darauf folgt eine Horrorgeschichte. Wahlweise von Notkaiserschnitten, bei denen die Narkose noch nicht wirkte, 40-Stunden-Wehen, Fehlgeburten, Geburtsverletzungen oder Inkontinenz nach der Geburt. Vielen Dank für diese Informationen einige Wochen vor der Geburt!

4. Wie viel hast du zugenommen?

Von der besten Freundin oder nahestehenden Familienmitgliedern lassen wir uns diese Frage ja gefallen. Wenn aber wildfremde Menschen plötzlich wissen wollen, wie viel Gewicht man zugelegt hat, gibt es nur eine richtige Antwort: "Also zugenommen haben vor allem die unangebrachten Fragen."

5. Schlaf am besten schon mal vor

Warum muss man werdenden Müttern schon vor der Geburt das Leben mit Baby mies machen? Und wer sagt bitte, dass die Nächte wirklich so schrecklich werden, wie es immer alle voraussagen. Abgesehen davon: Wenn jemand weiß, wie man erfolgreich „vorschläft“ – bitte gern melden und sich diesen Kommentar verkneifen!

Schöne Babynamen für Mädchen & Jungen

Friedlich schlafendes Baby mit Schnuller | © iStock | katleho Seisa
Mehr zum Thema