Liebes-Rituale

3 schöne Rituale, die eure Beziehung sofort stärken

Mann trägt seine Freundin Huckepack | © Getty Images/Westend61
Einfache Rituale, die eure Liebe zueinander neu aufleben lassen!
© Getty Images/Westend61

Bei dir und deinem Schatz ist gerade die Luft raus und ihr habt kaum noch Zeit füreinander? Dann sind diese kleinen Rituale genau das Richtige, um eure Beziehung zueinander zu stärken!

Warum sind Rituale wichtig?

Es gibt ein paar Dinge, die machen glückliche Paare anders. Dazu gehören regelmäßige, ja sogar tägliche Rituale, die die Beziehung stärken und sie nachhaltig verbessern. Mit gemeinsamen Ritualen nimmt man sich bewusst Zeit für den Liebsten und lässt wertvolle Zweisamkeit und Intimität im stressigen Alltag nicht schleifen. Auf diese Weise wird eure Verbundenheit und euer Vertrauen zueinander gestärkt. Außerdem sind gemeinsame Rituale wie zuverlässige Ankerpunkte, an denen ihr euch in unruhigen und stressigen Zeiten festhalten könnt.

1. Dankbarkeit zeigen

Sagt öfter Danke zu eurer besseren Hälfte! Und zwar nicht nur dann, wenn er für euch was aus der Apotheke besorgt, sondern wenn er all die Dinge tut, die scheinbar selbstverständlich sind: Euch zuhören, wenn ihr über den Chef schimpft; euch in den Arm nehmen, wenn PMS mal wieder reinhaut oder euch zum Lachen bringen, wenn eigentlich alles blöd ist. Mit einem Dankbarkeits-Ritual zeigt ihr, dass ihr all das zur Kenntnis nehmt und es wertschätzt!

2. Digital Detox-Spaziergang

Lasst das Handy zu Hause und macht abends nach der Arbeit einen großen Spaziergang zusammen. Erzählt euch von eurem Tag und hört dem anderen richtig zu. Ohne paralleles Instagram-Scrollen und E-Mails checken. Stellt Fragen wie "Wie geht's dir gerade?", denn diese Frage stellen wir Kollegen oder Freunden leider viel häufiger als unserem Partner. Ungeteilte Aufmerksamkeit ist im stressigen Alltag sehr viel Wert und signalisiert eurem Partner, dass er euch wichtig ist! 

3. Sonntagsritual

Wenn ihr beide unter der Woche viel arbeitet und euch tagsüber kaum zu Gesicht bekommt, dann ist Sonntag euer Tag! Wie wäre zum Beispiel mit einem ausgiebigen Frühstück im Bett? Oder überrascht euren Liebesten mit einem Kaffee im Bett. In jedem Fall: Steht am Sonntag gemeinsam auf - oder vielmehr: Bleibt länger liegen und schaut mal, was passiert ...

Mehr zum Thema