Staffel 4 auf Netflix 

Vollkommen verändert! Dieser "Game of Thrones"-Star spielt in "Sex Education" mit

Otis sitzt auf seinem Schreibtischstuhl. | © Netflix
"Sex Education" ist zurück auf Netflix: Lohnt sich die vierte Staffel?
© Netflix

Nach fast zwei Jahren Pause gibt es endlich wieder neue Folgen von "Sex Education"! Seit dem 21. September zeigt Netflix die vierte und letzte Staffel der revolutionären Serie über Pubertäts- und Beziehungsproblemen. Neben dem altbekannten Cast gab es auch viele neue Gesichter, darunter ein Schauspieler aus "Game of Thrones", den wir fast nicht wieder erkannt hätten ... 

Dieser "GoT"-Star ist bei seinem Gastauftritt kaum wiederzuerkennen

Schauspieler Jack Gleeson (31) wurde durch "Game of Thrones" zum Star. Vier Jahre lang spielte er den tyrannischen Joffrey Baratheon und blieb uns mit seinen hellblonden Haaren und seiner immerzu bösen Miene sehr gut in Erinnerung. Danach wurde es ruhig um den 31-Jährigen - bis jetzt. In der neuen Staffel von "Sex Education" spielt er den besten Freund von Maeves Bruder, genannt Dodgy Mo. Mit seinem komplett veränderten Look haben ihn die meisten Fans kaum wieder erkannt: Jack Gleeson trägt seine Haare nun dunkel statt blond und hat einen auffälligen Schnurrbart. Was für eine Veränderung! Wir freuen uns aber sehr, den "Game of Thrones"-Star wieder auf dem Bildschirm zu sehen. 

Jack Gleeson in Sex Education Staffel 4 | © Netflix
Schauspieler Jack Gleeson ist vor allem für seine Rolle als tyrannischer Joffrey Baratheon in "Game of Thrones" bekannt.
Foto: Netflix

Lohnt sich die vierte "Sex Education"-Staffel?

Auch in der neuen, vierten Staffel vermag die Netflix-Serie "Sex Education" rundum zu überzeugen. Mit der Cavendish-Schule wird ein spannendes, frisches Setting eingeführt, das von vielschichtigen Charakteren wie dem unkonventionellen Paar Abbi und Roman bevölkert wird. Einmal mehr präsentiert die so Sex-positive Teenie-Show eine ganze Reihe an sexuellen Vorlieben, Fetischen, Erfahrungen und Identitäten, die Zuschauerinnen und Zuschauer möglicherweise noch gar nicht kennen.

Die aus der Serie bereits gewohnten Pubertäts- und Beziehungsprobleme erhalten nach wie vor ihren Raum. Trotz der neuen Figuren und Settings fesseln jedoch die altbekannten, vertrauten Charaktere wie Maeve, Otis oder dessen Sex-Therapeutinnen-Mutter Jean am meisten. So kämpfen sich etwa Otis und Maeve zu Beginn der neuen Staffel durch ihre schwierige Fernbeziehung, bevor ihre Liebe im großen Serienfinale auf einen hochemotionalen, dramatischen Höhepunkt zusteuert.

Showrunnerin Laurie Nunn (37) und ihr Team finden dabei - wie bisher im Serienverlauf - jede Menge Humor in alltäglichen Situationen, und erzählen die Geschichten ihre Charaktere mit unendlich viel Herz und Empathie.

"Sex Education": So emotional wird die letzte Staffel

"Holt eure Taschentücher raus ... lasst uns gemeinsam zum Ende kommen", teasert der Trailer die letzte Staffel von "Sex Education" an, während im Hintergrund der legendäre Song "I'd do anything for love" von Meat Loaf läuft. Noch passender (und dramatischer) könnte man das Finale der beliebten Teenie-Serie aus Großbritannien wohl nicht ankündigen. Am 21. September können wir alle die finalen Folgen streamen. So viel verrät bereits die Netflix-Vorschau: 

In den neuen Episoden müssen sich die ehemaligen Schüler von Moordale nach der Schließung ihrer Bildungseinrichtung am progressiven Cavendish Sixth Form College zurechtfinden. Otis (Asa Butterfield, 26) möchte dort eine neue Sex-Klinik eröffnen, während Aimee (Aimee Lou Wood, 29) erstmals einen Kunstkurs belegt. In den USA genießt Maeve (Emma Mackey, 27) derweil ihr Leben an der renommierten Wallace University, doch Otis sehnt sich aus der Ferne nach seiner großen Liebe ...

"Sex Education": Nach Staffel 4 ist Schluss

Die schlechte Nachricht ist, dass die Showrunner sich dazu entschieden haben, die Serie nach der vierten Staffel abzusetzen. Es wird keine weitere Staffel mehr geben. In einem emotionalen Instagram-Post begründen die Serienmacher ihre Entscheidung. 

"Es war keine leichte Entscheidung, aber als sich die Themen und Geschichten der neuen Staffel herauskristallisierten, wurde klar, dass dies der richtige Zeitpunkt ist, um den Schulabschluss zu machen."  

Ganz überraschend kommt diese Entscheidung nicht, da schon in den letzten Monaten immer mehr Serienstars ihren Ausstieg verkündeten, darunter auch Serienliebling Emma Mackey alias Maeve. Als es noch die Hoffnung auf eine fünfte Staffel gab, sagte die 27-Jährige bereits in einem Interview: "Nein, ich denke, dass ich in der fünften Staffel nicht dabei sein werde. Ich habe mich von Maeve verabschiedet."

Daneben werden bereits in der vierten Staffel einige Charaktere nicht mehr zu sehen sein ... 

Staffel 4: Diese Darsteller sind nicht dabei

Simone Ashley (Olivia) verkündete als erste ihren Ausstieg bei Sex Education. Sie feierte zuletzt einen großen Erfolg mit ihrer Figur als Kate Sharma in der zweiten Staffel von Bridgerton und konzentriert sich deshalb voll und ganz darauf. 

Vor kurzem bestätigte dann auch Patricia Allison ihren Ausstieg aus Sex Education. Sie portraitierte in der Serie die Ola. Auch sie verkündete, dass sie in Zukunft einige andere kleine Dinge zu tun hätte.

Doch wenn Ola nicht mehr dabei ist, was wird dann aus der Geshichte zwischen ihr und Lily? Das fragten sich viele Fans. Nun kommt die enttäuschende Antwort: Auch Lilys Geschichte wird nicht mehr weitererzählt werden. Schauspielerin Tanya Reynolds enthüllte jetzt ebenfalls, dass sie nicht mehr zur vierten Staffel zurückkehren wird. Im Gespräch mit RadioTimes sagte sie: "Es ist nur der natürliche Fortschritt dieser Shows. Wenn man so große Ensemblebesetzungen und so viele Charaktere hat, denke, dass man ein paar ältere Charaktere gehen lassen muss, um Platz für neuer zu schafen, was absolut richtig ist."

Ganz freiwillig hört sich ihr Abschied nicht an, jedoch hat auch Tanya schon weitere Projekte in Aussicht.

"Sex Education" Staffel 4: Er spielt den neuen Lehrer von Maeve

Zum Glück dürfen wir uns auch über ein paar neue Gesichter in der vierten Staffel freuen, darunter Schauspieler Dan Levy (bekannt aus "Schitt's Creek" und "Happiest Season"). Er spielt Mr Molloy, den Lehrer an Maeves neuer Schule. Wir sind gespannt! 

spot on Redaktion
Zählbild
Mehr zum Thema