Watch-Tipp

10 Sommerfilme, die für Urlaubsfeeling sorgen

Filmposter von Vicky Cristina Barcelona | © Getty Images/Kevin Kane
Wir zeigen dir die besten Sommerfilme, die dich so richtig in Urlaubslaune versetzen!
© Getty Images/Kevin Kane

Falls der Wetterbericht wieder einmal danebenlag und statt strahlendem Sonnenschein nur trübe Regenwolken zu sehen sind, kannst du dir einfach dein Sommerfeeling der guten Laune nach Hause holen! Mit unserer Liste der absoluten Sommerfilmklassiker erlebst du den Sommer genau dann, wenn du ihn brauchst.

Diese Filme fühlen sich nach Sommer an:

Call me by your name 

Der 17-jährige Elio (Timothée Chalamet) verbringt den Sommer mit seinen Eltern in Norditalien.Dort gibt es wenig zu tun, was Elio dazu führt, sich extrem zu langweilen. Alles ändert sich jedoch, als Oliver (Armie Hammer), der attraktive Assistent seines Vaters, in das Ferienhaus einzieht. Dieser wirbelt das Leben des pubertierenden Elio durcheinander und in Elio blüht plötzlich ein Verlangen auf, das sein Leben für immer verändern wird. 

Dirty Dancing

Im Sommer 1963 verbringt die 17-jährige Frances (Jennifer Grey), die von allen "Baby" genannt wird, zusammen mit ihren wohlhabenden Eltern ihren Urlaub in einem Familienresort. Dort lernt sie den attraktiven, aus einfachen Verhältnissen stammenden Tanzlehrer Johnny (Patrick Swayze) kennen. Dieser hat zunächst nichts für die verwöhnte Baby übrig. Als dann jedoch seine Tanzpartnerin Penny (Cynthia Rhodes) ausfallen muss, bietet Baby ihre Hilfe an.

Der talentierte Mr. Ripley 

Der intelligente, aber mittellose Tom Ripley (Matt Damon) erhält den Auftrag, den in Italien lebenden Millionärssohn Dickie (Jude Law) zurück nach Amerika zu bringen. Allerdings genießt Dickie sein Leben in vollen Zügen mit seiner Verlobten (Gwyneth Paltrow) und hat keine Absichten, zurückzukehren. Tom ist fasziniert von ihrem luxuriösen Lebensstil und schmiedet daraufhin einen finsteren Plan, der sein und Dickies Leben für immer verändern wird.

Vicky Cristina Barcelona 

Die beiden Amerikanerinnen Vicky (Rebecca Hall) und Cristina (Scarlett Johansson) lernen in Barcelona den Maler Juan Antonio (Javier Bardem) kennen, der beide zu einem flotten Dreier einlädt. Vicky, die verlobt ist, lehnt zunächst ab, während Cristina sofort seinem Charme erliegt. Es dauert nicht lange, da ist auch Vicky von dem Spanier mehr als fasziniert. Als vierte im Bunde kommt dann noch María Elena (Penélope Cruz) ins Spiel, Juan Antonios große zerstörerische Liebe, mit der er genauso wenig leben kann wie ohne sie.

Ticket ins Paradies 

Georgia (Julia Roberts) und David (George Clooney) sind seit mehreren Jahren geschieden und seitdem auf Kriegsfuß miteinander. Das ändert sich jedoch, als ihre Tochter Lily (Kaitlyn Dever) verkündet, dass sie ihren neuen Freund (Maxime Bouttier) auf Bali heiraten möchte, obwohl sie ihn erst vor einem Monat kennengelernt hat. Trotz all ihrer Streitigkeiten beschließen Georgia und David spontan, nach Indonesien zu reisen und versuchen gemeinsam, Lily von diesem vermeintlichen Fehler abzuhalten, der ihr eigenes Leben vor 25 Jahren ruiniert hat. Dabei lassen sie nichts aus, um die Hochzeit ihrer eigenen Tochter zu sabotieren.

Before Sunrise 

Während einer Zugfahrt von Budapest nach Paris treffen die Französin Celine (Julie Delpy) und der Amerikaner Jesse (Ethan Hawke) aufeinander. Sofort spüren die beiden eine gegenseitige Sympathie und beschließen, ihre Heimreise für einen Zwischenstopp in Wien zu unterbrechen. Gemeinsam durchstreifen sie die Stadt zu Fuß, tauschen sich aus, teilen ihre Träume, Fantasien und Wünsche und verlieben sich unerwartet ineinander, obwohl sie wissen, dass sie sich am nächsten Morgen wieder trennen müssen. 

Mamma Mia

Die junge Sophie (Amanda Seyfriend) will ihren Freund Sky (Dominic Cooper) heiraten und träumt davon, von ihrem Vater zum Altar geführt zu werden. Das Problem: Sie weiß nicht, wer ihr Vater ist. Durch das Tagebuch ihrer Mutter Donna (Meryl Streep) erfährt sie von drei Männern, mit denen Donna damals anbandelte. Ohne ihr davon zu erzählen und um herauszufinden, wer ihr Vater ist, lädt sie alle drei Männer nach Griechenland ein, wo die Hochzeit stattfinden soll. Als Sam (Pierce Brosnan), Bill (Stellan Skarsgård) und Harry (Colin Firth) zusagen, ist das Chaos vorprogrammiert!

Wie ein einziger Tag

Es ist ein Sommer in den 1940er Jahren als Allie (Rachel McAdams) und Noah (Ryan Gosling) einen unvergesslichen Sommer miteinander verbringen. Doch dann muss Allie den idyllischen Urlaubsort verlassen und verschwindet aus Noahs Leben. 14 Jahre später taucht Allie plötzlich wieder auf und möchte Noah, den Mann, den sie nie vergessen konnte, ein letztes Mal sehen, bevor sie heiratet.

Grease

Während der Sommerferien im Jahr 1958 trifft der hitzköpfige Danny (John Travolta) auf die schüchterne Sandy (Olivia Newton-John) und die beiden verbringen einen romantischen Sommer miteinander, bis die Schule wieder beginnt. Kurz darauf erfährt Danny, dass Mauerblümchen Sandy in seiner Klasse ist, muss ihr aber die kalte Schulter zeigen, um seinen Ruf als cooler Typ seiner Rock-Gang nicht zu gefährden. Enttäuscht und verletzt, straft Sandy ihn daraufhin mit Verachtung ab. Um sich wieder anzunähern, versucht Danny bei Rock'n'Roll-Partys einen Neuanfang.

 

Briefe an Julia

Sophie (Amanda Seyfried) reist gemeinsam mit ihrem Verlobten (Christopher Egan) nach Verona. Allerdings hat ihr Partner nur seine bevorstehende Eröffnung eines Restaurants im Kopf. So erkundet Sophie alleine die Stadt und stößt unter dem Balkon von Romeo und Julia auf einen 50 Jahre alten Liebesbrief, verfasst von einer Frau namens Claire (Vanessa Redgrave). Sophie beschließt, Claire ausfindig zu machen und ihr zu einem verspäteten Liebesglück zu verhelfen. Sie schickt den Brief ab und tatsächlich erreicht er die Adressatin.

 

Wo du die Filme streamen kannst, siehst du hier: https://www.werstreamt.es/

Zählbild
Mehr zum Thema