Sinnlichkeit & Verantwortung

Tarotkarte Herrscherin: Das verrät sie über dein Liebesleben

Die Tarotkarte "Die Herrscherin" aus dem Deck von A. E. Waite | © pixabay/giftedMG
Die Herrscherin steht für die weibliche Seite in allen Menschen, und ermutigt uns, diese näher zu erforschen.
© pixabay/giftedMG

Die Herrscherin ist die vierte Karte des Tarot. Was sie dir über deine eigene Sinnlichkeit und dein Liebesleben verrät, erfährst du hier. 

Was ist Tarot?

Das Tarot ist ein Instrument zur Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung und besteht aus einem Kartendeck mit 78 Karten. Wie genau das Tarot funktioniert, erfährst du in diesem Video.

Wie funktioniert Tarot?

Die Herrscherin – Sinnlichkeit, Verantwortung und Natur

Die Herrscherin ist die vierte Karte im Tarot und steht für Sinnlichkeit, mütterliche Fürsorge und Fruchtbarkeit.

Sie sitzt auf ihrem Thron, umgeben von üppiger Natur. Mit ihrem blonden, sternengekrönten Haar stellt sie die Verbindung zum mystischen Reich und zum Göttlichen dar. Sie trägt ein Gewand mit einem Granatapfelmuster, das Fruchtbarkeit symbolisiert, und sitzt auf Kissen, die mit dem Zeichen der Venus, dem Symbol der Weiblichkeit, bestickt sind. Sie ist umgeben von einem sattgrünen Wald, durch den ein Fluss fließt.

Obwohl es sich um eine recht junge Frau handelt, verkörpert diese Karte sowohl mütterliche Fürsorge und Liebe als auch Sinnlichkeit und Erotik. Im Zusammenspiel mit dem bewachsenen Hintergrund und Vordergrund lassen sich aber auch Themen wie Überfluss, Fülle und Fruchtbarkeit ableiten. Die Herrscherin steht für die weibliche Seite in jedem Menschen und ermutigt uns, diese weiter zu erforschen, uns auf die Reise zur eigenen Sinnlichkeit zu begeben und für uns selbst und andere zu sorgen. Diese Karte wird auch oft mit Geburt und Schwangerschaft in Verbindung gebracht, was aber im übertragenen Sinne auch für die Geburt einer neuen Idee stehen kann. Wartet den Schwangerschaftstest also lieber noch ab.

Liebe & Freundschaft

Traut euch in Sachen Liebe und Freundschaft mehr zu. Die Herrscherin ermutigt uns, mehr Emotionen und Fürsorge für andere zuzulassen und aktiv Zeit mit unseren Lieben zu verbringen. Hier zeigt sich die Stärke von stabilen und langfristigen freundschaftlichen oder romantischen Beziehungen. Jetzt ist eine gute Zeit für einen Anruf, ein (erstes) Date oder ein tiefes Gespräch zu zweit. Sprecht miteinander über eure Wünsche, Ängste und Erwartungen und lasst nicht zu, dass die Angst vor Zurückweisung die Oberhand gewinnt. Love is on your side.

Beruf & Karriere

Die Herrscherin ist ein gutes Zeichen für alle, die beruflich durchstarten wollen. Gesteigerte Kreativität, frischer Wind und neue Möglichkeiten am Horizont: Die Herrscherin verspricht Aufwind in der Karriere. Sie könnte aber auch für einen Menschen in eurem Leben stehen, der gerade beruflich aufblüht. Tauscht Ideen aus, knüpft Kontakte und inspiriert euch gegenseitig zu Meisterleistungen. 

Gesundheit & Körper

Die Herrscherin kann auf mögliche Aspekte von Fruchtbarkeit und Schwangerschaft hinweisen, betont aber vor allem die Wichtigkeit von körperlicher und seelischer Harmonie. Es ist eine Karte, die wie kaum eine andere für sanfte Selbstfürsorge und eine positive Verbindung zum eigenen Körper und seinen Bedürfnissen steht. Es ist nicht immer leicht, seinen Körper jederzeit zu lieben, hier geht es darum, Frieden mit ihm zu schließen und sich allmählich anzufreunden.

 

Vielleicht auch interessant:

Tarotkarten verstehen: Der Magier

Tarotkarten verstehen: Die Hohepriesterin

Mehr zum Thema