Er wird die Trennung bereuen

Die besten Tipps, damit dich dein Ex wie verrückt vermisst

Frau hockt verzweifelt und legt den Kopf auf die Knie | © Getty Images/Kathrin Ziegler
Das kannst du tun, damit dein*e Ex dich vermisst!
© Getty Images/Kathrin Ziegler

Wenn du gerade eine Trennung hinter dir hast und nicht diejenige warst, die sich trennen wollte, fragst du dich jetzt wahrscheinlich, wie du deine*n Ex dazu bringen kannst, dass er oder sie dich vermisst. Vor allem, wenn ihr lange zusammen wart, ist das vollkommen normal. Wie du die Verbindung wiederherstellen kannst und es schaffst, dass er oder sie dich auch vermisst, verraten wir dir hier.

Das kannst du tun, damit dein*e Ex dich vermisst:

1. Sei keine anhängliche Ex

Wie bei allen Dingen im Leben, vermisst man nur die Dinge, die einem positiv in Erinnerung geblieben sind. Heißt also: Wenn du möchtest, dass dein*e Ex dich vermisst, solltest du alles tun, damit er oder sie sich gerne an dich zurückerinnert. Was du dabei auf keinen Fall tun solltest, ist, zu einer anhänglichen Ex zu werden. Das bedeutet: Bettele nicht um eine zweite Chance, kontaktiere ihn oder sie nicht ständig und frage nicht immer wieder nach, ob ihr nochmal miteinander reden könnt. Je anhänglicher du bist, desto negativer wird dein*e Ex dich wahrnehmen.

2. Gehe auf Abstand

Dein*e Ex versucht wahrscheinlich immer noch, die Trennung zu verarbeiten und ist möglicherweise nicht in der Stimmung, sich mit vergangenen Beziehungsproblemen zu beschäftigen. Was auch immer du also zu sagen hast, wird zwecklos sein und ihn oder sie möglicherweise noch mehr verwirren oder aufregen. Gib stattdessen dir selbst und deinem bzw. deiner Ex etwas Zeit, damit er oder sie sich über die eigenen Gefühle im Klaren wird. Durch die Kontaktsperre merkt dein*e Ex schlagartig und ohne Vorwarnung, wie das Leben ohne dich ist. Sobald dein*e Ex die Tragweite davon begreift, wird er oder sie merken, welchen positiven Einfluss du auf sein oder ihr Leben hattest. 

3. Werde die beste Version von dir selbst

Man vermisst nur das, wovon man denkt, dass man etwas verpasst, wenn man es nicht (mehr) hat. Genau so ist es auch mit deinem oder deiner Ex. Er oder sie sollte das Gefühl bekommen, dass ihm oder ihr wirklich etwas entgeht, seitdem du nicht mehr in seinem oder ihrem Leben bist. Investiere also viel Zeit in dich selbst und tue alles, was dir dabei hilft, die beste Version von dir selbst zu werden und die Dinge anzugehen, die zu eurer Trennung geführt haben. Es ist wichtig, dass dein*e Ex sieht, dass du dich positiv verändert hast und die Trennungsgründe nicht mehr bestehen. Sei also ehrlich mit dir selbst und frage dich, welche Fehler du begangen hast, die zu eurer Trennung beigetragen haben.

 

Eine wichtige Sache zum Schluss: Es gibt natürlich keine Garantie dafür, dass dein*e Ex dich auch wirklich vermissen wird. Mit unseren Tipps kannst du allerdings die Chancen erhöhen.

 

Liebes-Aus: Diese 5 positiven Dinge kommen nach einer Trennung auf dich zu

Tipp: Um über den Trennungsschmerz leichter hinwegzukommen, können wir außerdem diese Ratgeber empfehlen:

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

5 Anzeichen, dass dein Ex dich nie geliebt hat

Diese 3 Anzeichen beweisen, dass er kein Interesse mehr an dir hat

Zählbild
Mehr zum Thema