Partnerschaft

Nach Trennung: Das bedeutet es, wenn dein Ex sofort eine Neue hat

Exfreund küsst eine andere | © Getty Images/Willie B. Thomas
Wenn der Exfreund eine andere küsst: Das steckt dahinter, wenn er sofort eine Neue hat.
© Getty Images/Willie B. Thomas

Ihr wart grade noch ein Paar und schon kurz nach eurer Trennung hat dein Ex schon eine Neue? Verständlich, dass du das irritierend und verletzend findest, wenn er sich so schnell neu orientiert. Hier erfährst du, was dahinter steckt.

Das bedeutet es, wenn dein*e Ex nach eurer Trennung sofort eine*n Neue*n hat

1. Ablenkung

Manche Menschen versuchen, den Schmerz einer Trennung zu lindern, indem sie sich schnell in eine neue Beziehung stürzen, um sich abzulenken. Dann ist die/der Neue nur sein/ihr Trostpflaster und kann dir eigentlich nur Leid tun.

2. Rache

Vielleicht will dein*e Ex dich eifersüchtig machen oder sich für die Trennung rächen, wenn er/sie sofort eine neue Beziehung eingeht. So ein impulsives Verhalten ist allerdings nicht sehr reflektiert und du kannst froh sein, dass er/sie seine/ihre Spielchen jetzt mit jemand anderem spielt.

3. Erkaltete Gefühle

Es kann sein, dass dein*e Expartner*in schon lange vor eurer offiziellen Trennung emotionale Distanz zu dir aufgebaut hat, weshalb es ihm/ihr möglich ist, so schnell wieder neue, tiefe Gefühle für jemand anderen zu entwickeln. Dann tut es wahrscheinlich besonders weh, das neue Pärchen glücklich zu sehen …

Passende Lektüre zum Thema Trennung findest du hier:

Liebeskummer bewältigen in 99 Tagen
Liebeskummer bewältigen in 99 Tagen
22,00 €
Zum Shop
Liebeskummer bewältigen in 99 Tagen

Wichtig: Weil jeder Mensch anders mit einer Trennung umgeht, steckt hinter so einem Verhalten nicht immer eine negative Absicht. Wenn es für dich sehr schwierig ist, eure Trennung zu akzeptieren, kann es hilfreich sein, mit Freunden, Familie oder sogar einem Profi darüber zu sprechen.

 

Auch interessant:

Trennung trotz Liebe? Diese 4 Anzeichen sprechen dafür

5 Anzeichen, dass eure Trennung ein Fehler war

Wer diese Frage nicht mit "Ja" beantworten kann, sollte sich trennen

4 Anzeichen, dass du mehr verdienst als dein Partner dir gibt

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema