Die besten Blutsauger-Streifen

Vergiss "Twilight": Das sind die 10 besten Vampirfilme

Bella und Edward cullen in Twilight | © IMAGO / ZUMA Wire
Bella und Edward sind nicht die einzigen Vampire, die man kennen sollte.
© IMAGO / ZUMA Wire

Ich weiß, dass viele "Twilight" lieben, aber lassen wir den glitzernden Edward einmal beiseite, denn heute geht es in die dunklere, blutigere und definitiv coolere Welt des Vampirkinos. Hier sind die echten Klassiker und Geheimtipps, die deinen Blutdurst nach spannender Unterhaltung stillen.

Beste Vampirfilme

Bei dieser Auswahl von Vampirfilmen gibt es keine bestimmte Reihenfolge, denn alle haben ihre Stärken. Nur die Nummer eins steht absichtlich auf Platz eins.

1. "So finster die Nacht"

Absolut gerechtfertigt auf dem ersten Platz: "Let the Right One In". Wer bisher dachte, Vampirfilme mit Kindern seien süß und niedlich, der muss sich eines Besseren belehren lassen. Dieser schwedische Horrorfilm ist so düster, dass selbst Dracula vor Neid erblassen würde. Aber immerhin zeigt er, dass es auch Vampirkinder schwer haben, sich in die Gesellschaft einzufügen - es sei denn, sie finden den richtigen Weg.

Hier kannst du "So finster die Nacht" bei Amazon schauen

2. "30 Tage Nacht"

Lust auf eine Pause von den üblichen Vampirgeschichten? Dieser Film entführt dich in das verschneite Städtchen Barrow in Alaska, wo die Sonne einen ganzen Monat lang untergeht und die Vampire die Dunkelheit für ein Festmahl nutzen. 

Hier bei Amazon den Film schauen.

3. "Blade"

Vergiss Edward, hier kommt Blade - der Daywalker, halb Mensch, halb Vampir und voll cool. Er ist der Superheld, den wir brauchen, um die Welt von den bösen Blutsaugern zu befreien. Zwischen all dem Action-Gehüpfe und den knalligen Explosionen vergisst man fast, dass Wesley Snipes einfach zu cool für diese Welt ist.

Hier bei Amazon "Blade" ansehen.

4. "Interview mit einem Vampir"

Brad Pitt, Tom Cruise und Kirsten Dunst in einem Film über Vampire - das klingt nach einer coolen Party, oder? Dieser Film bietet nicht nur eine Starbesetzung, sondern auch eine düstere Atmosphäre und eine faszinierende Geschichte.

Hier direkt "Interview mit einem Vampir" bei Amazon kaufen oder leihen.

5. "A Girl Walks Home Alone at Night"

Dieser Film ist wie eine kunstvolle Mischung aus Vampirgeschichte und Western, gewürzt mit einer Prise Feminismus. Eine einsame Vampirin streift durch die nächtlichen Straßen und bestraft die bösen Jungs - ein bissiger Kommentar zur männlichen Dominanz in der Gesellschaft.

Hier kannst du den Film über Amazon bei MUBI sehen (kostenlos für 7 Tage)

6. "Only Lovers Left Alive"

Vergiss das Romeo-und-Julia-Drama - hier sind Adam und Eva, die vielleicht coolsten Vampire, die je über die Leinwand geschlichen sind. Tilda Swinton und Tom Hiddleston spielen das unsterbliche Paar, das mit Stil und einer guten Portion Melancholie die Ewigkeit erlebt.

Hier bei Amazon ansehen

7. "Bram Stokers Dracula"

Klassisch, aber keineswegs altmodisch. Francis Ford Coppola hat mit diesem Film bewiesen, dass Dracula auch im modernen Kino noch furchterregend und faszinierend sein kann. Und wenn Gary Oldman mit umwerfendem Akzent und modischem Umhang auftritt, kann man einfach nicht wegsehen. Auch dabei: Keanu Reeves!

Hier bei Amazon anschauen!

8. "The Lost Boys"

Es ist wie "The Goonies" mit einem Vampir-Twist. Dieser Film ist 80er Jahre Nostalgie pur, gepaart mit einer gehörigen Portion Biss. Keine süßen, harmlosen Teenager, sondern eine Bande cooler, rebellischer Vampirbrüder, die das kalifornische Surferparadies unsicher machen.

Hier den Streifen bei Amazon anschauen.

9. "Buffy - Der Vampir-Killer"

Bevor sie zum Kult wurde, war Buffy einfach das Mädchen, das nebenan wohnte und ihre Vampirnachbarn verprügelte. Aber wir alle wissen, dass sie viel mehr ist als das - sie ist die Auserwählte, die Jägerin, die unsere Welt vor den dunklen Mächten beschützt. Und ganz nebenbei hat sie auch noch einen großartigen Sinn für Humor.

Hier den Film "Buffy - der Vampir-Killer ansehen.

10. "Wir sind die Nacht"

Diese deutschen Mädels wissen, wie man die Nacht zum Tag macht - buchstäblich. Eine Gruppe von weiblichen Vampiren stürzt sich ins Berliner Nachtleben und lässt dabei kein Klischee aus. Es ist wie "Sex and the City", nur mit mehr Blut und weniger Cosmopolitans.

Hier bei Amazon Prime schauen.

Diese Vampirfilme haben Biss! Schnapp dir eine Knoblauchpizza, dimm das Licht und lass dich von der dunklen Seite des Kinos verführen.

Auch interessant:

Du vermisst Elena Gilbert, Damon und Co? Hier sind 6 ähnliche Serien wie Vampire Diaries

 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema