Sommer-Basics

Statt T-Shirt: Diese 5 Alternativen sind genauso einfach zu stylen

Streetstyle von Elise Seitz in einem weißen T-Shirt und einer beigen Hose | © Getty Images/Jeremy Moeller
Anstelle eines T-Shirts tragen wir im Sommer...
© Getty Images/Jeremy Moeller

Während der Sommermonate ist das T-Shirt bei vielen im Dauereinsatz. Wer mehr Abwechslung in den Kleiderschrank bringen möchte, ersetzt es durch eines der folgenden Oberteile.

Woher kommen die Löcher im T-Shirt?

1. Poloshirt

Kurze Ärmel, klassischer Schnitt, zahlreiche Farbvariationen: Das Polohemd steht dem T-Shirt in nichts nach. Im Gegenteil: Dank des Kragens und der Knopfleiste wirkt es formell und leger zugleich und eignet sich sowohl fürs Büro als auch für sportliche Aktivitäten. Um nicht altbacken auszusehen, brichst du es im Alltag am besten mit einer coolen Baggy Jeans, einer Shorts in Knie- oder Minilänge oder einem kurzen Ballonrock.

In zeitlosem Schwarz gehalten, bietet dieses Poloshirt von C&A unzählige Kombinationsmöglichkeiten.

Schwarzes Poloshirt von C&A | © C&A
Foto: C&A

2. Weste

Ähnlich wie Poloshirts galten auch Westen lange Zeit als spießig und feiern aktuell ihr modisches Comeback. Ob elegant mit Nadelstreifen, wie hier bei H&M, oder luftig-leicht aus Leinen: Besonders schön wirkt das It-Piece mit einem farblich abgestimmten Unterteil. Eine lässige Jeans hingegen erzeugt einen gelungenen Kontrast zur chicen Anzugweste.

Graue Weste mit Nadelstreifen von H&M | © H&M
Foto: H&M

3. Hemdbluse

Alternativ greifst du zu einer Hemdbluse. Wir empfehlen ein Oversize-Modell aus Baumwolle oder Leinen in Weiß, Hellblau und/oder mit LängsstreifenDiese blau-weiß gestreifte Popelinebluse von H&M kannst du auf unterschiedliche Weisen und zu diversen Anlässen tragen: In der Freizeit lässt du sie locker über eine Jeans fallen, im Office steckst du sie in den Bund einer Anzughose und abends sorgst du mit einem Lederrock für einen Stilbruch.  

Blau-weiß gestreifte Hemdbluse von H&M | © H&M
Foto: H&M

4. Tanktop

Wenn das Thermometer die 30-Grad-Marke knackt und es selbst für ein T-Shirt zu heiß ist, behalten wir im Tanktop einen kühlen Kopf. Das figurbetonte, ärmellose Oberteil gleichst du am besten mit einer weiten Hose oder einem ausgestellten Rock aus. 

Unser Favorit ist dieses gerippte Tanktop mit Racerback von H&M.

Weißes Tanktop von H&M | © H&M
Foto: H&M

5. T-Shirt 2.0

T-Shirt ist gleich T-Shirt? Von wegen! Ein Slim-Fit-Modell mit V-Ausschnitt erzielt einen anderen Effekt als eine Oversize-Variante mit Rundhals. Mit anderen Worten: Um Abwechslung zu schaffen, lohnt es sich, zwischen verschiedenen Passformen zu variieren – oder auf besondere Designs zu setzen.

Dieses Oberteil von H&M erinnert an ein klassisches T-Shirt, wirkt dank der Drapierungen aber sofort interessanter.

Drapiertes T-Shirt in Hellbeige von H&M | © H&M
Foto: H&M
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema