Lifehack

Bügeln ohne Bügeleisen: Mit diesen 4 Tricks wird deine Kleidung knitterfrei

Frau bügelt und lächelt dabei | © Getty Images/andresr
Hast du die Falten auf deiner Kleidung satt. besitzt aber kein Bügeleisen? Kein Problem!
© Getty Images/andresr

Bügeln gehört für viele nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen. Dennoch bilden sich manchmal Falten, die unschön aussehen und die man ganz schnell loswerden möchte. Besitzt du allerdings kein Bügeleisen, ist das kein Problem. Mit ein paar einfachen Tricks wird deine Kleidung trotzdem faltenfrei.  

Mit diesen Tricks wird deine Kleidung knitterfrei:

1. Bügeln mit dem Föhn

Mit einem Föhn wird deine Wäsche ruckzuck faltenfrei. Dafür ziehst du einfach das Kleidungsstück an, das gefaltet werden muss. Danach befeuchtest du es leicht mit einer Sprühflasche und föhnst es von außen und innen. Durch die warme Luft werden die Falten weggebügelt und schon ist dein Kleidungsstück knitterfrei.

2. Bügeln in der Dusche

Klingt merkwürdig, ist aber effektiv. Für diesen Trick hängst du das Kleidungsstück einfach auf einem Bügel an die Duschstange. Danach schließt du Fenster und Tür, drehst heißes Wasser auf und wartest circa 15 Minuten. Durch den heißen Wasserdampf, der beim Duschen entsteht, werden T-Shirts, Blusen und Hemden nämlich automatisch geglättet, da sie sich aushängen. Wichtig ist allerdings, dass deine Kleidung nicht nass wird.

3. Bügeln mit Wasserkocher

Ähnlich wie beim Duschen kann man auch den Wasserdampf des Wasserkochers nutzen. Dazu füllst du wie gewohnt Wasser in den Wasserkocher und bringt es zum Kochen. Tritt Wasserdampf aus, hältst du die Kleidung so, dass der Dampf das Kleidungsstück erreicht und „bügelt“ - ganz ohne Bügeleisen.

4. Bügel mit dem Glätteisen

Wer sagt, dass ein Glätteisen nur zum Haare glätten benutzt werden kann? Vor allem im Urlaub ist es praktisch, das Gerät zweckzuentfremden. Zudem eignet es sich besonders gut für schwer erreichbare Stellen, wie zum Beispiel den Hemdkragen. Achte aber unbedingt darauf, dass das Glätteisen nicht zu heiß wird und du Rückstände von Haarpflegeprodukten entfernst.

Mehr zum Thema