Weniger ist mehr

Capsule Wardrobe: Mit dieser genialen Methode kreierst du immer einen perfekten Look

Frau sitzt nachdenklich vor ihrem Kleiderschrank | © Getty Images/Prostock-Studio
Weniger ist mehr
© Getty Images/Prostock-Studio

Wir zeigen dir, wie du mit einer genialen Methode in nur wenigen Schritten deinen Kleiderschrank auf das Minimum reduzieren und trotzdem immer einen perfekten Look kreieren kannst.

Was ist eine Capsule Wardrobe?

Das Konzept der Capsule Wardrobe ist aus dem Minimalismus entstanden. Ziel ist es, den Kleiderschrank auf ein Minimum zu beschränken, aber dennoch genügend Kleidung zur Auswahl zu haben, um immer einen perfekten Look zaubern zu können. Deshalb sollte eine Capsule Wardrobe aus zeitlosen Klassikern bestehen, die vielfältig kombiniert und getragen werden können. Ebenso wichtig sind qualitativ hochwertige Materialien, die bei guter Aufbewahrung mehrere Jahre halten.

Diese 10 Essentials gehören in deine Capsule Wardrobe:

Da dein Kleiderschrank auf das Minimum reduziert und so optimiert wird, dass nur eine bestimmte Anzahl an Kleidungsstücken übrig bleibt, solltest du genau überlegen, welche Dinge für dich unverzichtbar sind. Auf keinen Fall solltest du auf folgende Dinge verzichten:

  • Basic Shirts: Shirts und Tops in schlichten Farben wie Weiß, Schwarz oder Grau sind unendlich kombinierbar und passen zu so gut wie allem.

  •  Jeans: Jeans gehören zu jedem lässigen Look dazu, können mit den richtigen Accessoires, Schuhen oder Oberteilen aber auch schick getragen werden.

  • Sneaker: Sneaker kannst du im Frühling, Sommer und Herbst tragen. Außerdem passen sie sowohl zu Jeans als auch Kleidern oder Röcken und können für ein sportliches Outfit ebenso gut getragen werden wie für ein schickes Outfit.

  • Jacken und Mäntel: In jede ordentliche Capsule Wardrobe gehören genau drei Jackenmodelle: Ein ordentlicher Wintermantel, eine Übergangsjacke und eine leichte Sommerjacke. Hier solltest du auf hochwertige Materialien achten, damit du eine ganze Jahreszeit in ihnen überstehst.

  • Pullover: Im Winter, zur Übergangszeit oder an kalten Sommertagen darf ein Pullover nicht fehlen. Am besten du wählst dabei Pullover aus, die sowohl alltags- als auch arbeitstauglich sind. Vier bis fünf Modelle sollten genügend, von denen drei schlicht, eins ausgefallen und eins dazwischen ist.

  • Stoffhose: Nicht immer ist eine Jeans für den Anlass passend, weshalb du dich bei schickeren Anlässen für eine Stoffhose mit Bluse, Hemd oder Blazer entscheiden solltest. In Kombination mit Sandalen oder Turnschuhen kann sie auch im Sommer getragen werden.

  • Blazer oder Cardigan: Je nach Anlass eignen sich zwei bis drei Blazer, Cardigans oder Strickjacken, die etwas Abwechslung in dein Outfit bringen und praktisch sind, wenn es draußen etwas frischer wird.

  • Stiefeletten: Flache Stiefeletten kannst du im Herbst, Winter und Frühling tragen. Sie sind bequem, passen zu Jeans, Kleidern oder Röcken und dürfen in keinem Kleiderschrank fehlen

Mehr zum Thema