Mode

4 Dinge, die du SOFORT aus deinem Kleiderschrank aussortieren solltest

Frau balanciert Kartons auf ihrem Kopf | © Getty Images/Tatiana Meteleva
Diese Dinge haben in deinem Kleiderschrank nichts zu suchen
© Getty Images/Tatiana Meteleva

Platzt dein Kleiderschrank aus allen Nähten? Dann liegt es daran, dass du viele unnötige Kleidungsstücke behältst. Wir zeigen dir, welche Kleidungsstücke du schon längst hattest aussortieren sollen.

Diese Kleidungsstücke haben in deinem Kleiderschrank nichts zu suchen:

1. Kleidung, die dir einfach nicht mehr passt

Jede*r von uns kennt es: Ein Kleidungsstück passt nicht mehr. Anstatt es direkt auszusortieren, haben wir noch Hoffnung, dass es eines Tages ja doch wieder passen könnte. Aber seien wir mal ehrlich: Wenn sich die Größe so sehr von deiner aktuellen Größe unterscheidet, solltest du das Kleidungsstück wirklich aussortieren. So machst du dir auch selbst keinen Druck, dass du unbedingt mal wieder in die kleinere Größe passen musst. Es sei denn, der Anblick des Kleidungsstückes motiviert dich. 

2. Kleidung, die nicht mehr deinem Stil entspricht

Kleidungsstücke, die zwar noch völlig intakt sind, aber gar nicht mehr zu dir passen, haben in deinem Kleiderschrank auch nichts verloren. Überlege dir deshalb, ob du alle Teile wirklich auch heute noch tragen würdest bzw. ob du Kombiniermöglichkeiten für diese Kleidungsstücke finden kannst. Schließlich solltest du nur das in deinem Kleiderschrank behalten, was du überhaupt in Erwägung ziehst zu tragen. 

3. Mehrfach vorhandene Kleidung

Wenn wir mal DIE Jeans für uns finden oder ein Top, das uns gefällt, nehmen wir es gerne mal in allen möglichen Farben mit. Das Problem damit: Meist tragen wir trotzdem immer die selben Sachen, sodass die mehrfach vorhandenen Teile gar nicht getragen werden. Also weg damit! 

4. Einzelne Socken

Das Phänomen kennen wir alle: Die Waschmaschine, die einzelne Socken frisst, sodass wir am Ende einen Haufen einsamer Socken haben, die nicht mit den anderen Socken zusammenpassen. Statt verschiedene Socken zu tragen, solltest du dich lieber von jenen Socken verabschieden, die du nicht mehr als Paar tragen kannst.

Mehr zum Thema