Styling 

Lederröcke im Herbst 2022: So wandelbar kannst du sie kombinieren

Modeporträt einer jungen eleganten Frau mit Leopardendruckhemd und Lederrock | © shutterstock/Victoria Chudinova
Lederrock kombinieren leicht gemacht
© shutterstock/Victoria Chudinova

Ob Mini, Midi oder Maxi: Der Lederrock ist ein zeitloser Klassiker, der auf keinen Fall in deinem Kleiderschrank fehlen darf. Richtig kombiniert, ist ein Lederrock ein echter Allrounder und kann sowohl als Party-Hingucker als auch Büro-Outfit dienen. Wir verraten dir, wie du das It-Piece diesen Herbst gekonnt stylen kannst und geben dir ein paar Inspirationen.

Übrigens: Lederröcke müssen natürlich nicht aus echtem Leder sein. Auch ein Kunstleder-Rock ist ein Hingucker. Achte nur darauf, dass du zu einem hochwertigen Material mit sauber verarbeiteten Nähten greifst, welches sich geschmeidig und weich anfühlt. 

So kannst du Lederröcke am besten kombinieren:


Gemütlicher Übergangs-Look

Zum Lederrock passt so ziemlich jeder gemütliche Pullover in deinem Kleiderschrank, der etwas Farbe ins Spiel bringt. Bei den Schuhen solltest du zu Lederstiefeln in der gleichen oder ähnlichen Farbe wie dem Lederrock greifen. Ansonsten bieten sich bestens Farben an, die in der Natur zu finden sind. 

Oversized Look

Wer es gerne lässig mag, kann den Lederrock mit einer oversized Jeansjacke oder mit einem bequemen Shacket kombinieren. Vor allem für die Uni oder ein Treffen mit Freunden ist es total angesagt. 

Der Klassiker in Schwarz

Ein absolut zeitloser Klassiker ist der schwarze Lederrock. Dadurch, dass er vielfältig kombinierbar ist, passt er zu jedem Oberteil im Kleiderschrank und kann sich dem Stil jeder Frau anpassen, sodass du nichts falsch machen kannst. Besonders Blusen lassen sich für fast jeden Anlass mit einem Lederrock kombinieren, da sie ein neutralen Kleidungsstück sind und dem Lederrock somit nicht die Show stehlen, sondern den Lederrock sogar noch untermalen.

Wer es nicht ganz so klassisch mag, kann einen schwarzen Rock auch mit einem auffälligen Oberteil kombinieren.

Ein ähnliches Modell kannst du von Stand Studio ergattern.

Bleistift-Lederrock

Hallo, Sanduhrfigur! Bleistiftröcke aus Leder sind elegant und sexy zugleich. Kombiniert mit einer klassischen und schlichten Bluse mit femininem Schnitt, eignet er sich vor allem in Midi-Länge hervorragend für einen Business-Look im Büro. Sneaker oder Stiefel sind hier keine Option. Stattdessen runden Schuhe mit Absatz den Look perfekt ab. Dass es für formelle Anlässe nicht unbedingt ein schwarzer Lederrock sein muss, beweist auch Herzogin Meghan. Wichtig dabei ist nur, dass die Farbe des Lederrocks mit der Farbe deines Oberteils und deiner Schuhe harmoniert.

Zum Nachshoppen eignet sich der Lederrock von Brunello Cucinelli, der aus weichem Leder gefertigt wurde und durch einen exzellenten Schnitt besticht. 

Zwei Klassiker vereint

Da der Lederrock allein schon ein aufregender Hingucker ist, braucht er eine eher ruhige Begleitung. Dazu passt besonders im Herbst ein eleganter Trenchcoat. Der Materialmix aus leichtem, hellem Stoff des Trenchcoats und dem dunklen, groben Leder des Rocks verleihen dem Look einen coolen und zeitlosen Touch.

Lederrock & Blazer

Kombiniert mit einem Blazer schaffst du die perfekte Balance zwischen Business und Casual. Unter dem Blazer kannst du ruhig etwas Farbenfrohes oder Lässiges wie einen lockeren Strickpulli tragen, um nicht zu bieder zu wirken.

 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

 

Noch mehr Herbst-Mode:

Maxikleider: Der Modetrend ist perfekt für den Sommer UND Herbst

Kelly Green ist DIE Trendfarbe im Herbst 2022

Mehr zum Thema