Granny Style

Modetrend: Diese 5 Dinge aus Omas Kleiderschrank sind heute wieder modern

Camila Coelho in pinkem Tweed-Kostüm | © Getty Images/Edward Berthelot
Bei Alt und Jung gleichermaßen beliebt: Tweed.
© Getty Images/Edward Berthelot

Dass sie kocht und backt wie keine andere, wissen wir längst. Doch in unserer Omas schlummert noch ein weiteres Talent: Dasjenige, Trends vorherzusehen. Um diese Kleidungsstücke beneiden wir unsere Großmutter in 2024. 

4 Farbkombinationen, die im Herbst immer funktionieren

1. Tweed

Einst wohlhabenden, älteren Damen vorbehalten, erobert Tweed nun auch die Kleiderschränke trendbewusster, junger Frauen (und Männer!). Damit der feste Stoff nicht altbacken wirkt, kombinieren Modeprofis wie Livia Auer ihn mit weiten Stoffhosen oder lässigen Jeans. Oder wie wäre es mit einer Tweed-Jacke und einem passenden Minirock? Erinnert an das klassische Deux-Pièces der Großmutter, wirkt aber deutlich moderner.

2. Slingback-Pumps 

Ihr Tweed-Kostüm ergänzt die Oma am liebsten mit Slingback-Pumps mit Blockabsatz. Ein Schuh, an dem auch immer mehr junge Frauen Gefallen finden. Mit gutem Grund: Dank seines schmalen Fersenriemens und des breiten Blockabsatzes ist er elegant und bequem zugleich und lässt sich sowohl chic als auch casual stylen.

3. Cardigans

In den eigenen vier Wänden ersetzt die Oma ihre Tweed-Jacke gerne durch einen Cardigan. Ein Kleidungsstück, das aktuell sein Comeback feiert und dem Strickpullover Konkurrenz macht. Kein Wunder: Im Vergleich dazu bietet der Cardigan noch mehr Styling-Optionen: Er lässt sich offen oder geschlossen, kurz oder lang, eng oder weit tragen. 

4. Pullunder

Pullunder galten lange Zeit als altmodisch und spießig – bis uns Fashionistas wie Emma Fridsell eines Besseren belehrten und zeigten, wie stylisch Strickwesten aussehen können. Diese Saison besonders angesagt sind Ton-in-Ton-Looks in den Trendfarben Grau oder Rot sowie Pullunder mit Mustern. 

5. Spitze

Von Blusen über Tischdecken bis hin zu Vorhängen: Omas lieben Spitze! Wir neuerdings auch – vor allem in Schwarz und/oder in Kombination mit Organza, Leder oder Metallic. Romantisch und süß war einmal! 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant? 

Bouclé kombinieren: So wird der Trendstoff diesen Herbst getragen

Cardigan Trends 2023: Diese angesagten Modelle erobern den Herbst

Romantisch war gestern! So tragen wir Spitze im Herbst 2023

 

Mehr zum Thema