Schon gewusst?

Längst veraltet: Diese 4 Schmuck-Regeln kannst du vergessen

Natalia Vodianova | © Getty Images/Christian Vierig
Diese Schmuck-Regeln sind längst veraltet!
© Getty Images/Christian Vierig

Ich liebe Schmuck! Egal, ob eine elegante Armbanduhr, eine filigrane Halskette oder ein paar Statement-Ohrringe: Für mich ist ein Outfit erst ein Hingucker, wenn ich es mit einem Schmuckstück vervollständigt habe. Doch wie bei allen Dingen, wenn es um Mode geht, gibt es auch bei Accessoires zahlreiche Moderegeln, die dafür sorgen, dass man manchmal verunsichert wird. 

Da die heutige Modeindustrie uns immer mehr zu Selbstausdruck und Individualität ermutigt, ist es an der Zeit, mit einigen Mythen aufzuräumen und einige Schmuckregeln zu überdenken. Als Moderedakteurin zeige ich dir deshalb, welche Regeln du in Sachen Schmuck nicht mehr so ernst nehmen solltest!  

Diese Schmuck-Regeln sind längst veraltet:

1. Gold- und Silberschmuck nicht mixen

Dieses No-Go ist mitunter eines der hartnäckigsten Mode-Mythen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass diese Regel keineswegs in Stein gemeißelt ist. Tatsächlich können Silber- und Goldaccessoires problemlos miteinander vereint werden, solange sie stilistisch zueinander passen. Die Farbe selbst spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

2. Perlen sind nur für ältere Frauen

Lange Zeit galten Perlen als spießig und waren nur für ältere Frauen vorgesehen. Spätestens seit dem Pearlcore-Trend letztes Jahr wissen wir, dass Perlen auch als streetweartaugliche und edgy Accessoires fungieren können. 

3. Statement-Schmuck nur für besondere Anlässe

Früher wurde Statement-Schmuck als zu auffällig für den Alltag betrachtet. Fashionbloggerinnen und Influencerin zeigen aber, dass man auch im täglichen Leben mutige Schmuckstücke problemlos tragen kann und sie oftmals einem Outfit erst den letzten Schliff verpassen. 

4. Weniger ist mehr

Früher reichte es aus, eine auffällige Kette zu tragen. Es wäre undenkbar gewesen, dazu noch Statement-Ohrringe zu kombinieren. Glücklicherweise hat sich das geändert. Wenn es um Schmuck geht, können wir heute gar nicht genug bekommen. Ketten, Armbänder, Ringe – am besten alles auf einmal!

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema