Ratgeber

Wintermäntel richtig waschen: Darauf musst du achten

Frau legt Wäsche in die Waschmaschine  | © Getty Images/jose carlos cerdeno martinez
Darauf solltest du achten
© Getty Images/jose carlos cerdeno martinez

Im Winter darf eins auf keinen Fall fehlen: Ein Wintermantel, der schön warmhält. Egal ob aus Daunen, Wolle oder wattiert. Doch wie wäscht man eigentlich welches Material? Wir zeigen es dir!

Darauf musst du achten, wenn du deinen Wintermantel wäschst:

Normalerweise müssen Mäntel nicht ständig gewaschen werden, da sie nicht auf der nackten Haut getragen werden und dadurch kein Schweißgeruch auf ihnen hinterlassen wird. Ist die Verschmutzung allerdings so groß, dass du um eine Wäsche nicht herumkommst, solltest du zunächst auf das Waschetikett achten, da du dort die genaue Waschanweisung findest.

Während Mäntel aus Polyester oder Baumwolle leicht gereinigt werden, ist bei Wolle, Daunen oder Leder mehr Vorsicht geboten, weshalb diese Materialien besser bei einer professionellen Reinigung gewaschen werden sollten. Möchtest du sie trotzdem lieber selbst waschen, solltest du auf folgendes achten:

Wollmantel

Zunächst solltest du alle Taschen leeren, den Mantel auf Links drehen und ihn ausschließlich in den Wollwaschgang der Waschmaschine geben und bei maximal 30 Grad waschen. Dazu benutzt du am besten ein Woll-Waschmittel, welches speziell auf die Fasern abgestimmt ist. Lasse die Finger von Weichspülern, da diese der Wolle auf Dauer schaden und sie unelastisch machen. Schleudern solltest du deinen Wollmantel nur auf der niedrigsten Stufe. Auf keinen Fall gehört ein Wollmantel in den Trockner! Einfaches Lufttrocknen reicht.

Daunenmantel

Auch hier solltest du zunächst alle Taschen leeren und den Mantel auf Links drehen. Wähle am besten das Feinwaschprogramm an deiner Waschmaschine und nutze ein Waschmittel, welches für das Material geeignet ist. 30 Grad sollten dabei ausreichen. Bei Daunenmäntel gilt ebenso, dass sie nur auf der niedrigsten Stufe (maximal 400 Umdrehungen pro Minute) geschleudert werden sollten. Sollte laut Waschetikett das Trocknen im Trockner erlaubt sein, kannst du deinen Daunenmantel in den Trockner geben. Um die Daunen aufzulockern, solltest du Trocknerbälle nutzen. Falls ein Trockner nicht erlaubt sein sollte, kannst du deinen Mantel gut ausschütteln und zum Trocknen aufhängen.

Ledermantel & Filzmantel

Mäntel aus Leder und Filz sollten auf keinen Fall in der Waschmaschine gewaschen werden! Bei kleinen Verschmutzungen reicht es bereits, diese mit einem feuchten Tuch abzutupfen. Sind die Flecken sehr groß, solltest du den Leder- oder Filzmantel lieber in die professionelle Reinigung geben.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema