Beauty

Abgelaufener Nagellack: Daran erkennst du, dass es Zeit ist, ihn wegzuwerfen

Aufnahme einer Frau, die sich die Nägel rot lackiert | © Getty Images/ValuaVitaly
Daran erkennen Sie, dass Ihr Nagellack nicht mehr frisch ist
© Getty Images/ValuaVitaly

Jede*r von uns hat mindestens einen Nagellack, den man schon ewig nicht mehr benutzt hat und bei dem man sich fragt, ob er überhaupt noch gut ist. Wir zeigen dir, woran du erkennst, dass es Zeit ist, einen Nagellack zu entsorgen.

Daran erkennst du, dass dein Nagellack nicht mehr frisch ist

Vorweg: Nagellack besteht hauptsächlich aus Nitrozellulose (Nitrolack), aus leichtflüchtigen Lösungsmitteln und - solange es kein klarer Lack ist - aus Farbpigmenten. Aus diesem Grund kann er nicht schimmeln, riechen oder schlecht werden. Er kann allerdings hart werden oder austrocknen. Ob das bei deinem Nagellack der Fall ist, erkennst du an feinen Rissen im Lack. Beim Auftragen wirst du nämlich feststellen, dass der Nagellack verklumpt oder Fäden zieht, die dir das Lackieren erschweren. 

Ebenso schlecht sieht es aus, wenn sich die einzelnen Bestandteile voneinander lösen. Dagegen hilft, wenn du den Nagellack ein paar Mal gut schüttelst, damit sich die Masse wieder miteinander verbindet und der Nagellack wie neu ist. Funktioniert das nicht, kannst du etwas Nagellackentferner hinzugeben, damit der Nagellack wieder frisch aussieht.

So lagerst du deinen Nagellack richtig

Damit dein Nagellack länger hält und nicht austrocknet, ist es wichtig, dass du ihn richtig lagerst. Wähle dazu einen trockenen, aber kühlen Ort. So hält er länger und behält seine flüssige Konsistenz. 

Die schönsten Modelle zum Nachshoppen gibt es hier:

 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema:

Diese 5 Nagellackfarben dürfen bei keiner Frau zu Hause fehlen

5 Beauty-Hacks, wie dein Nagellack blitzschnell trocknet!

5 geniale Nagellack-Hacks, die du unbedingt kennen solltest

Mehr zum Thema