Hautpflege

Skincare: 5 Anzeichen, dass du ein Beauty-Produkt lieber nicht kaufen solltest

Nahaufnahme einer jungen lächelnden Frau mit roten Haaren und Sommersprossen, die weiße Creme auf ihr Gesicht aufträgt, | © Adobe Stock/Strelciuc
An diesen Dingen erkennst du, dass du ein Beauty-Produkt nicht kaufen solltest!
© Adobe Stock/Strelciuc

Sicherlich kennst du das auch: Du brauchst nur eine einzige Sache aus dem Drogeriemarkt und trotzdem schaffst du es immer wieder, irgendetwas noch mitzunehmen, was du entweder gar nicht brauchst oder wovon du bereits genügend zu Hause hast. Trotzdem ist es einfach jedes Mal so schwer, sich nur an die Dinge zu halten, die auf der Einkaufsliste stehen. Dabei solltest du genau das nämlich tun. Denn nicht jedes Beauty-Produkt hält, was es verspricht und viele entpuppen sich als Fehlkäufe.

Damit dir das nicht passiert, möchte ich dir einige Dinge auf den Weg geben, die darauf hindeuten, dass ein Beauty-Produkt möglicherweise besser im Regal bleiben sollte.

Daran erkennst du, dass du die Finger von einem Beauty-Produkt lassen solltest:

1. Übertriebene Versprechungen

Natürlich erhoffen wir uns von jedem Beauty-Produkt, dass es so schnell wie möglich wirkt. Doch bei vielen Versprechungen, die einfach viel zu schön klingen, um wahr zu sein, solltest du skeptisch sein. Kein Wimpernserum ist jemals so gut, dass dir bereits nach nur einer Anwendung längere Wimpern wachsen und keine Creme kann deine Akne über Nacht verschwinden lassen. Ein gutes Produkt setzt auf realistische Erwartungen und liefert konkrete Resultate, anstatt leere Versprechen zu machen und vorzugeben, ein Zaubermittel zu sein.

Wenn wir schon bei Wimpernseren sind: Ich kann dir das Refectocil Beauty Lash Serum empfehlen. Nach circa vier bis sechs Wochen täglicher Anwendung hatte ich deutlich längere und dichtere Wimpern. Du kannst es auch für deine Augenbrauen benutzen. 

Refectocil Beauty Lash Serum / Serum für Wimpernverlängerung, 4 ml
Refectocil Beauty Lash Serum / Serum für Wimpernverlängeru...
47,95 €
Zum Shop
Refectocil Beauty Lash Serum / Serum für Wimpernverlängerung, 4 ml

2. Kryptische Produktbeschreibungen

Wenn sich die Produktbeschreibung wie ein Märchenbuch liest und dazu auch noch voller kryptischer Fachbegriffe ist, die wenig informativ sind, ist Vorsicht geboten. Das könnte nämlich auf mangelnde Transparenz hindeuten. Gute Beauty-Produkte klären darüber auf, was genau sie enthalten und helfen dir so, informierte Entscheidungen zu treffen.

3. Zu teurer Preis

Sich mal ein teures Beauty-Produkt zu gönnen, ist in Ordnung. Schließlich gibt es Produkte, die ihren Preis wirklich wert sind. Wenn du dir aber ein Produkt nicht leisten kannst, solltest du aufhören, es zu nutzen. Suche stattdessen lieber nach Alternativen, die genauso pflegend sind. Kein Beauty-Produkt, so gut es auch ist, bringt dir etwas, wenn du dich Monat für Monat dafür verbiegen musst, weil es einfach nicht in dein Budget passt. 

4. Allergien und Hautirritationen

Wenn du eine Unverträglichkeit, Allergie oder Hautirritation bemerkst, nachdem du ein Produkt benutzt hast, solltest du dir nicht einreden lassen, dass es eine ganz normale anfängliche Reaktion deiner Haut ist, die mit der Zeit besser wird oder dass es erst schlimmer wird, bevor es richtig wirkt. Allergische Reaktionen sollten niemals verharmlost werden und sind ein deutliches Zeichen dafür, dass du die Finger von einem Produkt lassen solltest. 

5. Fragwürdige Verpackungen

Die Verpackung eines Produkts ist nicht nur für die Ästhetik wichtig, sondern auch für die Haltbarkeit. Vorsicht ist beispielsweise bei Beauty-Produkten geboten, die in einer undurchsichtigen Verpackung geliefert werden, da diese meist keinen Schutz vor Licht und Luft bieten, was wiederum die Haltbarkeit und Wirksamkeit beeinträchtigen kann. Achte deshalb immer darauf, dass die Verpackung den Standards entspricht.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema