Uups!

5 Beauty-Sünden, für die wir uns heute schämen

Schöne Frau hat schlechtes Gewissen, gelber Hintergrund | © Getty Images/Deagreez
Fast jeder hat schon mal diese Make-up und Hautpflege-Sünden begangen!
© Getty Images/Deagreez

Mit Sünden ist das so eine Sache. Jeder weiß, wie schädlich Zucker für den Körper ist und dennoch können wir dem leckeren Schokomuffin nicht immer widerstehen. Ganz ähnlich verhält es sich auch mit Make-up und Hautpflege. Wir alle kennen die Do's and Don'ts, aber wir halten uns nicht immer daran und haben sicherlich schon mal die ein oder andere Beauty-Sünde begangen...

1. Mit Make-up ins Bett

Hand aufs Herz: Wir alle haben es schon mal getan und sind müde ins Bett gefallen ohne uns abzuschminken. Ob eine lange Partynacht oder schlichtweg Faulheit der Grund war, interessiert uns in diesem Moment nicht. Bis der nächste Morgen kommt ... 

Tipp: Wer morgens mit verschmierter Wimperntusche unter den Augen aufwacht,  kann die Nacht nicht ungeschehen machen. Am besten holt man das Abschminken so schnell wie möglich nach und wäscht sein Gesicht gründlich mit einem Reinigungsgel. Wenn möglich, den Tag über auf Make-up verzichten, damit die Haut jetzt durchatmen kann. 

2. Ohne UV-Schutz in die Sonne

Die schlimmste aller Beauty-Sünden: Ohne UV-Schutz in die Sonne! Der Wunsch nach Sonnenbräune war so groß, dass auf Sonnencreme verzichtet wurde. 

Tipp: Sonnenschäden wie Pigmentflecken oder Falten lassen sich nicht bzw. nur schwer rückgängig machen. Um es gar nicht so weit kommen zu lassen, achtet man am besten in Zukunft immer auf einen UV-Schutz. Kommt es doch zum Sonnenbrand, sofort kühlen, Aloe vera Gel auf die betroffene Hautstelle geben und ab in den Schatten! 

3. Pickel ausdrücken

Wenn sich ein dicker Pickel bemerkbar macht, dann können viele nicht die Finger davon lassen und fangen an zu drücken. Mit fatalen Folgen: Der Pickel kann sich entzünden und eine Narbe hinterlassen. 

Tipp: Anstatt zu drücken, lieber etwas Heilerde oder Teebaumöl auf den Pickel geben. Beide Hausmittel sind entzündungshemmend und helfen dabei, dass der Pickel schneller abheilt. 

4. Wimpernzange nach der Wimperntusche

Dass man sich bei Beauty-Routinen an eine bestimmte Reihenfolge hält, hat seinen Grund. Greift man nämlich zur Wimpernzangen, wenn die Wimpern bereits getuscht sind, können diese abbrechen! Wer diese Beauty-Sünde schon mal begangen hat, ist nicht allein: Leni Klum tut es auch.

5. Haare glätten ohne Hitzeschutz

Wenn es morgens mal wieder schnell gehen muss, vergisst man gerne mal den Hitzeschutz vor dem Styling. Eine Beauty-Sünde, die unsere Haare verzeihen, solange sie nicht zur täglichen Gewohnheit wird!

Tipp: Hitzeschutzspray direkt neben dem Glätteisen platzieren, sodass man automatisch daran denkt. 

Vielleicht auch interessant:

Für diese Modesünden schämen wir uns heute

Laut Studie: Ab diesem Alter bist du zu alt für lange Haar

Mehr zum Thema