Laut Stiftung Warentest

Getestet: Das sind die besten Pflanzenhaarfarben

Frau mit rötlichem Haar | © Getty Images/Dmitry Ageev / EyeEm
Das sind die besten Naturhaarfarben laut Stiftung Warentest!
© Getty Images/Dmitry Ageev / EyeEm

Wir haben bereits aufgedeckt, welche Haarfarben aus der Drogerie die besten sind, doch viele Menschen setzen lieber auf natürliche Färbemittel statt chemische Produkte. Deshalb haben wir die besten Naturhaarfarben laut Stiftung Warentest für euch unter die Lupe genommen. Das sind die Top 4!

Viele Drogeriemärkte bieten ein breites Spektrum an Haarfärbemitteln an, darunter auch pflanzliche. Stiftung Warentest hat 9 Pflanzenhaarfarben getestet, darunter auch solche, die man nur im Bioladen bekommt. Nur 4 von 9 getesteten erhielten das Qualitätsurteil "gut". Diese stellen wir euch jetzt vor!

1. Garnier Color Herbalia

Die Pflanzenhaarfarbe von Garnier schneidet im Test gut ab. Das Färbeergebnis ist überzeugend und der Haarzustand nach dem Färben wird ebenfalls mit "gut" bewertet. Außerdem befinden sich wenig kritische Stoffe in der Haarfarbe. Die Rezeptur ist vegan und enthält Henna, Indigo, Cassia sowie Kokosnussöl und ätherische Öle. Laut Hersteller ist die Farbe auch geeignet für gefärbtes und chemisch behandeltes Haar, wir raten jedoch dringend davon ab, Pflanzenhaarfarben auf bereits behandeltem Haar anzuwenden.

2. Logona Pflanzen Haarfarbe

Getestet wurde ein Färbepulver von Logona, das mittlerweile überarbeitet wurde. Das Färbeergebnis war "gut", genauso wie der Farberhalt und der Haarzustand nach dem Färben. Wir haben das neue Produkt zum Nachshoppen für euch herausgesucht:

3. Khadi Naturkosmetik Pflanzenhaarfarbe

Die Naturkosmetikbrand Khadi bietet ebenfalls Pflanzenhaarfarben an. Stiftung Warentest vergab für die Haarfarbe das Gesamturteil gut, wobei die Sparte "Kritische Stoffe" nur die Note "befriedigend" erhielt.

4. Sante Naturkosmetik 100% Pflanzenhaarfarbe

Auch die Naturhaarfarbe von Sante schafft es unter die Top 4 der besten Pflanzenhaarfarben. Überzeugend war das Produkt in der Anwedung, und Nutzungsfreundlichkeit, aber auch das Färbeergebnis und der Haarzustand nach dem Färben wurden mit "gut" bewertet.

Haarfarben: Die neuen Trends

Olivia Palermo mit Sonnenbrille | ©  gettyimages.de | Claudio Lavenia

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema