Trend Alert

Frisuren-Trend 2023: Das wird der gefragteste Haarschnitt des Jahres

vier Personen mit Bobschnitt stehen zusammen vor der Kamera | © IMAGO/Runway Manhattan
Von lässig und cool bis sleek und elegant
© IMAGO/Runway Manhattan

Nicht nur schön in Paris: Mit dem French Bob kannst du französischen Flair und Lässigkeit in dein 2023 bringen. Wir verraten dir, wie der Haartrend gelingt.

Der French Bob: von verspielt bis artsy

Wir lieben den French Bob dieses Jahr besonders wegen der großen Diversität, in der er als Trend wiederkommt. Promis wie Vanessa Hudgens, Taylor LaShae oder Gigi Hadid zeigen, wie's geht. Aber auch auf TikTok trendet die Frisur in leicht variierenden Formen wie etwa dem J-Bob oder dem Shaggy Bob immer wieder. Der etwa kinnlange Schnitt lässt an Styling so ziemlich alles zu, was man sich vorstellen kann: Von sleek und elegant über lässig und gechillt bis hin zur verspielten Version des Klassikers à la Amélie ist für jeden Haartyp etwas dabei.

Erst mal geschnitten singen wir alle zusammen: "Non, je ne regrette rien!"

@alenaavictoriaa

Replying to @snapmacklepop as a stylist im just so happy these cuts are popular rn 💘 but again im not advising anyone to spontaneously chop their hair off lol #frenchbob #greenscreen

♬ French Café - Mark Le Vang

Das macht ihn aus

Den French Bob kennzeichnet, dass er nicht perfekt geschnitten sein muss. Die Grundlänge dieser Frisur geht in etwa bis zu den Mundwinkeln, wobei er auch gerne bis auf Kinnhöhe getragen werden kann. So umspielt er lässig die Wangenknochen und akzentuiert das Gesicht. Dieser französische Dauerbrenner wird gerne mit einem Pony getragen, der kurz überhalb der Augenbrauen endet

Im Gegensatz zu dem klassischen Bob muss bei dieser Frisur nichts perfekt sitzen. Denn gerade durch seine lässigen Fransen ist der French Bob zu einem universellen Botschafter des mühelosen Pariser Stils geworden und steht so wie keine andere Frisur für Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit.

Wem steht der French Bob?

Die kurze Antwort: So gut wie jedem Gesicht!
In diesem Schnitt können viele Gesichtsformen so richtig zur Geltung kommen: Bei einem ovalen Gesicht trägst du den French Bob am besten kurz und der Vorlage entsprechend auf Höhe der Wangenknochen. Hast du etwa eine eher quadratische Gesichtsform, wirken kinnlange Schnitte, die die Kieferpartie betonen, am besten. Bei einem langen herzförmigen Gesicht, wirkt die Frisur am besten, wenn sie extra stufig geschnitten ist, sodass die Strähnen das Kinn weicher wirken lassen und die Wangenknochen betonen.

So wird er gestylt

Das beste am French Bob: Kaum eine Kurzhaarfrisur ist so schnell gestylt wie er! 

Wenn du nach dem Aufwachen nicht mehr viel Zeit für eine große Stylingroutine hast, dann ist diese Frisur vielleicht die richtige für dich. Denn theoretisch kannst du die Haare nach dem Waschen einfach an der Luft trocknen lassen, den Pony etwas richten und dann aus dem Haus spazieren. Ein French Bob sieht am besten aus, wenn er unordentlich und zerzaust getragen wird. Daher ist es am besten, wenn du deiner Mähne eine Pause von Glätteisen und Lockenstab gönnst und stattdessen deine natürliche Struktur zelebrierst.

Je nachdem, was deine natürliche Haarstruktur hergibt, kannst du den French Bob entweder kraus und cool oder auch sleek und chic tragen. Wenn du glatte Haare hast, wirkt der Bob bei dir wahrscheinlich eher etwas eleganter. Für den wuscheligen Undone Look kannst du dann am besten mit etwas Seasalt Spray nachhelfen.

Bob-Frisuren: So stylt man den Frisuren-Klassiker heute

Kathrin Bommann mit einer hübschen Bobfrisur mit Pony | © Getty Images | Jeremy Moeller

Danach solltest du in deinem Salon fragen

Wenn du die volle Ladung französische Lässigkeit willst, kannst du dir natürlich auch einfach selber mit Schere und einem Glas Rotwein Hand anlegen. Für alle, die lieber auf Nummer Sicher gehen wollen, gibt es hier aber ein paar Keywords, die im Beratungsgespräch mit deinem Hair Stylist fallen sollten, um den Schnitt umzusetzen:

  • Grundlänge kompakt auf einer Länge geschnitten

  • der hintere Part ist von der Grundlänge 1cm kürzer geschnitten als die Seiten

  • die ersten abgeteilten Passés reichen ringsherum komplett bis knapp unter der Hutlinie

  • Für die Stufung das Deckhaar in einer 40° Graduierung von unten schneiden

Mehr zum Thema