Haarstyling

Prinzessin Kate: Das ist das Geheimnis ihrer Traummähne

Prinzessin Kate lächelt beim Earthshot Prize 2021  | © Getty Images/Max Mumby/Indigo
Prinzessin Kate ist für ihre beneidenswerte Haarpracht bekannt
© Getty Images/Max Mumby/Indigo

Prinzessin Kate ist seit Jahren als Stilikone bekannt. Aber auch wegen ihrer tollen, perfekt glänzenden Haare wird sie beneidet und ist eine Inspiration für Frauen weltweit. Wir verraten dir das Geheimnis ihrer Traummähne und wie du sie Zuhause nachstylen kannst. 

Tipps von ihrem Haarstylisten

Prinzessin Kate trägt ihre Haare meist offen mit tollem Schwung, dem sogenannten "Duchess Blowout". Das Besondere an der Frisur ist allerdings nicht unbedingt der Schwung, sondern das Finish. Glänzend, ohne Frizz und glatt. Das sagt auch Kates persönlicher Haarstylist Richard Ward in einem Interview gegenüber "People". Er hat außerdem verraten, wie jede/r von uns die Frisur nachmachen kann. Der perfekte "Duchess Blowout" beginnt bereits nach dem Haarewaschen.

Auf keinen Fall sollte man das Haar antrocknen lassen, sondern direkt mit dem Föhnen starten, damit kein Frizz entsteht. Kates Stylist verwendet außerdem immer eine Düse auf dem Föhn, da die Hitze so konzentriert werden kann und die Haarstruktur ebenmäßiger wirkt. Vor dem Föhnen sollte das Haar außerdem im bestmöglichen Zustand sein. Das Bürsten mit einer antistatischen und entwirrenden Haarbürste ist ein MUSS! 

So bekommst du voluminöse Haare wie Kate:

Wenn du besonders viel Volumen am Oberkopf möchtest, kannst du zu einem Root Lifting Spray oder zu einem klassischen Volumen-Schaumfestiger greifen. In die Spitzen solltest du ein Serum geben, damit dein Haar gepflegt ist und schön glänzt. Nun kannst du das Haar mit dem Föhn trocknen bis nur noch ein Viertel der Feuchtigkeit im Haar ist.

Teile dein Haar nun in einzelne Partien ab, die du mit dem Föhn und einer Rundbürste bearbeiten kannst. Lege die Bürste dazu immer von unten unter die Haarsträhne und föhne von oben. Ganz wichtig dabei: Ziehe das Haar nicht Richtung Boden, sondern entweder zur Seite oder nach oben. So entsteht nämlich mehr Volumen. Das Gleiche wiederholst du mit den restlichen Haarpartien.

Sollte dir das zu stressig sein, gibt es alternativ auch Tools, die Föhn und Rundbürste miteinander vereinen. Damit ist es oft einfacher, wenn man sich selbst die Haare föhnt.

Damit die Frisur perfektioniert wird, verwendet Kates Haarstylist außerdem noch Lockenwickler, um die geföhnten Partien auskühlen zu lassen. So hält der Schwung im Haar besser und noch mehr Volumen wird kreiert. Am besten wickelst du jede Strähne nach dem Föhnen um einen Lockenwickler und lässt am Ende alles für circa 15 Minuten abkühlen. Zum Schluss kannst du noch etwas Haaröl in die Spitzen geben. Fertig!

Mehr zum Thema