Frisuren-Trend 2022

Modern Perm: So natürlich ist die moderne Variante der Dauerwelle

Schöne Frau mit lockigem Haar | © gettyimages.de / CoffeeAndMilk
Die Dauerwelle ist zurück und diesmal tragen wir die wilden Locken natürlicher!
© gettyimages.de / CoffeeAndMilk

Julia Roberts Haare aus "Pretty Woman" oder Meg Ryans luftige, voluminöse Locken aus den 80ern waren zurecht echte Kultlooks. Unsere Mütter und Tanten sahen damals leider weniger glamourös aus. Doch der Modern Perm verspricht Sprungkraft, Glanz und Volumen für alle. Was an der modernen Variante der Dauerwelle neu ist und warum sie so fabelhaft aussieht, verraten wir hier.

Modern Perm: Was ist neu an der Dauerwelle?

Dass lockige Looks ein Comeback feiern, steht außer Frage. Im letzten Jahr hat Jennifer Lopez mehrfach große, sexy Locken getragen und sogar Cara Delevingne zeigt sich in einem Insta-Post mit zotteliger und wilder Lockenmähne.

Die Technik hinter der neuen Dauerwelle

Diesmal setzen Stylist*innen auf entspannte Techniken, die das Haar natürlicher und lockerer aussehen lassen. In den Salons lösen weiche Lockenwickler die alten Plastikstäbe ab. Und mittelgroße Schaumstoffpads kommen hinzu, mit denen man auch sanfte permanente Wellen zaubern kann. Unterschiedlich große Locken werden mit unterschiedlich großen Lockenwicklern geformt.

Nach neuen Techniken werden die Haare nicht mehr streng gedreht und gewickelt, sondern zum Teil auch noch geflochten, um der Dauerwelle eine möglichst natürliche Wellenbewegung zu geben.

Für wen ist die neue Dauerwelle geeignet?

Dank der neuen kreativen und flexiblen Techniken können alle Haarstrukturen die passende Dauerwelle bekommen. Von glattem und feinem Haar bis hin zu natürlich gelocktem Haar, das mit einer “Placement Perm” in Form gebracht wird. Ausschließlich gebleichte Haare sollten die Finger von der Dauerwelle lassen, da sie schon strapaziert genug sind. Alle anderen dürfen sich über sanfte und stärkere Wellen oder kleine und große Locken freuen.

Was nämlich immer noch gleich bleibt: Um die Haarstruktur so weit zu verändern, dass die Dauerwelle hält und gut aussieht, muss Chemie eingesetzt werden. Moderne Salons arbeiten zwar mit modernen Formeln, aber trotzdem wird das Haar immer noch belastet. Weshalb es danach eine Extraportion Pflege verdient hat.

Es lohnt sich die Frisur vorher mal probezutragen und sich selbst zu Hause Locken oder Wellen ins Haar zu drehen.Das geht sogar hitzerfrei, indem man kleine Schnecken oder Flechtfrisuren über Nacht trägt. Wem es gefällt, der gönnt sich eine Modern Perm vom Profi.

Mehr zum Thema