Beauty

Selbstbräuner auftragen: Diese 5 Fehler machen fast alle

Weibliche Hand zeigt Pflegeprodukt auf rosa Hintergrund | © Getty Images/Prostock-Studio
Damit die geschummelte Bräune so natürlich wie möglich aussieht, solltest du die diese Fehler vermeiden.
© Getty Images/Prostock-Studio

Wer keine Lust hat, mit käseweißer Blässe im Sommer herumzulaufen, greift gerne zu Selbstbräunern. Sie lassen einen nicht nur wie frisch aus dem Urlaub aussehen. Sie sind auch - im Gegensatz zu direkter Sonnenstrahlung - nicht haut schädlich. Selbstbräuner gibt es in den unterschiedlichsten Varianten: Als Creme, Gel, Spray, Dusche oder Tropfen. Wofür du dich entscheidest, bleibt ganz dir überlassen. Doch damit die geschummelte Bräune so natürlich wie möglich aussieht, solltest du die häufigsten Fehler beim Auftragen unbedingt vermeiden.

Fehler 1: Das Peeling vergessen

Vor der Verwendung von Selbstbräuner ist es wichtig, die Haut gründlich zu peelen, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Unebene Haut kann die Tönung ungleichmäßig aufnehmen und zu Flecken führen. Daher solltest du vor der Anwendung des Selbstbräuners immer erst abgestorbene Hautschüppchen entfernen.

Fehler 2: Trockene Stellen nicht eincremen

An bestimmten Stellen wie den Knien oder Ellenbogen ist die Haut dicker und rauer, wodurch sie auch mehr Farbe aufnimmt. Wenn du diese Bereiche jedoch vorher mit einer herkömmlichen Bodylotion eincremst, wird die Haut geschmeidiger und die Farbintensität dort abgeschwächt. Das führt zu einem insgesamt gleichmäßigeren und natürlicheren Ergebnis.

Fehler 3: Selbstbräuner mit den bloßen Händen auftragen

Wenn du Selbstbräuner mit deinen bloßen Händen aufträgst, wirst du sehen, wie stark sich die Handinnenflächen verfärben. Nach dem gesamten Vorgang stehst du dann vor einem Problem: Deine Hände sehen schrecklich aus und färben stark ab. Um das zu verhindern, solltest du lieber Mikrofaser-Handschuhe verwenden. Sie schützen deine Hände vor Verschmutzung und sorgen zudem für eine gleichmäßige Verteilung des Selbstbräuners auf der Haut. 

Fehler 4: Körperstellen vergessen

In Eile werden oft Körperstellen vergessen, die auf keinen Fall ausgespart werden sollten. Dazu gehören besonders die Kniekehlen, Achselhöhlen und Schulterblätter. Auch die Füße und Hände geraten schnell in Vergessenheit, was zu unschönen Streifen oder Flecken führen kann, sobald der Selbstbräuner eingewirkt hat.

Fehler 5: Weiße Textilien direkt danach tragen

Selbstbräune und weiße Kleidungsstücke? Gar keine gute Idee! Selbstbräuner färben nicht nur die Haut, sondern auch die Umgebung ein. Wenn du den Selbstbräuner über Nacht einwirken lassen möchtest, solltest du ein dunkles Handtuch unterlegen und ein weites, dunkles Shirt tragen. 

 

Die besten Selbstbräuner zum Nachshoppen gibt es hier:

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Zählbild
Mehr zum Thema