Beauty

Wow! So oft solltest du deine Haarbürste reinigen

Frau reinigt ihre Haarbürste | © Getty Images/Aleksandr Zubkov
So oft solltest du deine Haarbürste reinigen
© Getty Images/Aleksandr Zubkov

Auf die richtige Haarpflege achten die meisten Menschen. Dabei wird allerdings oft etwas vergessen, was für die Haarpflege ebenso wichtig ist: die Reinigung der Haarbürste. Wir zeigen dir deshalb, warum und wie oft du deine Haarbürste reinigen solltest.

So oft solltest du deine Haarbürste reinigen

Nach jedem Kämmen bleiben Schuppen, Talg, Stylingprodukte und Haare in den Borsten deiner Haarbürste hängen und verteilen sich beim nächsten Einsatz wieder in deinem Haar. Damit das nicht passiert, solltest du deine Haarbürste immer mal wieder reinigen. Doch wie oft eigentlich?

Das hängt vor allem vom Gebrauch und von deinen Haaren ab. Wenn du eine sehr lange Mähne hast, ist deine Bürste schnell voll mit deinen Haaren und je länger du damit wartest, desto mehr Schmutz sammelt sich dort. Deswegen wird empfohlen, dass du in dem Fall deine Bürste circa zweimal pro Monat richtig reinigst. Bei kurzen Haaren und wenig Haarausfall reicht auch eine Reinigung einmal pro Monat. 

Aber Achtung: Damit ist nicht bloß das Entfernen der Haare aus der Bürste gemeint. Das solltest du täglich bzw. nach jeder Nutzung machen, damit die Bürste von vornherein erst gar nicht so stark verschmutzt.

So reinigst du deine Bürste gründlich

Eine Haarbürste lässt sich ganz unproblematisch reinigen. Zunächst einmal solltest du die Bürste von allen Haaren befreien. Falls die Haare sehr verzwirbelt sind, kannst du sie mit einem Kamm herauspulen. Alternativ eignen sich auch eine Pinzette.

Danach geht es an die Reinigung. Für die Nassreinigung verwendest du einfach dein normales Shampoo. Fülle dazu zunächst dein Waschbecken mit warmem Wasser und gib etwas Spülmittel oder Rasierschaum dazu. Löse das Mittel deiner Wahl gut auf, sodass sich etwas Schaum bildet. Nun schwenkst du die Bürste im Wasser ein paar Mal hin und her und weichst sie anschließend circa 10 bis 20 Minuten ein. Abschließend spülst du die Bürste gut mit sauberem, kaltem Wasser ab.

Zum Trocknen legst du sie mit den Borsten nach unten auf ein Handtuch. Mit einer Bürste aus Holz machst du genau das Gleiche. Hier solltest du allerdings unbedingt darauf achten, dass du die Bürste nicht zu lange einweichst, damit der Holzgriff nicht aufquillt. 

Mehr zum Thema