Beauty-Tipps

3 geniale Tricks, wie du typische Make-up-Patzer in Sekunden ausbessern kannst

Frau trägt Lidschatten vor dem Spiegel auf | © Adobe Stock/gpointstudio
So schnell kannst du typische Make-up-Fauxpas wieder ausbessern ohne dich abzuschminken!
© Adobe Stock/gpointstudio

Wir alle kennen diesen ärgerlichen Moment, wenn wir uns morgens vor lauter Stress hektisch fertig machen und beim Schminken der eine oder andere Fehler passiert. Plötzlich ist da viel zu viel Rouge auf den Wangen, der Eyeliner-Strich ist zu dick geworden und die Wimperntusche klebt am Augenlid. Doch keine Sorge! Du musst dich nicht direkt abschminken. Als Beauty-Redakteurin zeige ich dir, wie ich die häufigsten Patzer ruckzuck ausbessere, ohne dabei morgens viel Zeit zu verlieren. 

So rettest du dein Make-up, ohne dich komplett abzuschminken:

Fehler 1: Deine Mascara klebt am Augenlid 

Das Schlimmste, was beim Schminken passieren kann: Du hast gerade frisch die Mascara aufgetragen, musst plötzlich niesen und zack - schon klebt die Wimperntusche am Augenlid. So ärgerlich das auch ist, gibt es auch hier für eine Lösung: Warte einfach, bis die Mascara am Augenlid getrocknet ist und nehme eine Wimpernbürste. Damit kämmst du dann vorsichtig die Mascara vom Augenlid. 

Fehler 2: Dein Eyeliner-Strich ist unebenmäßig geworden

Bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich den perfekten Lidstrich ziehen konnte und auch heute passiert es mir immer noch, dass hin und wieder ein Lidstrich-Ende viel zu dick, zu niedrig angesetzt oder nicht schwunghaft genug ist. In dem Fall schnappe ich mir ein Ohrstäbchen, gebe etwas Make-up-Entferner darauf und entferne vorsichtig den Teil des Eyeliner-Strichs, der mir nicht gelungen ist. 

Fehler 3: Du hast zu viel Rouge aufgetragen

Manchmal neigen wir dazu, es mit dem Rouge zu übertreiben. Vor allem, wenn die Lichtverhältnisse beim Schminken nicht optimal sind. Wenn dir das passiert, nimm einfach transparenten Puder verwenden, um die Farbe zu mildern. Alternativ kannst du auch einen sauberen Beauty-Blender verwenden und ihn sanft über die Wangen und den Bereich, der zu viel Rouge abbekommen hat, tupfen. Wichtig: Benutze beim Tupfen jedes Mal eine saubere Seite, um das Rouge auch wirklich von den Wangen zu bekommen, da du es ansonsten bloß weiter verblendest.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema