Skincare-Mythen

7 Beauty-Produkte, die total überbewertet sind

Frauenhand hält Creme mit Pumpaufsatz fest | © Getty Images/Oscar Wong
Völlig überbewertet: Diese Beauty-Produkte versprechen mehr, als sie können
© Getty Images/Oscar Wong

Jeder von uns nutzt Beauty-Produkte, auf die er schwört. Da ist es dann völlig egal, ob sie jemand anderes für völlig überbewertet hält. Sie sind sowas wie der Heilige Gral im Badezimmer, denn sie sorgen dafür, dass wir uns toll fühlen. Trotzdem gibt es auf dem Markt ein paar Beauty-Produkte, die (wirklich) total überbewertet sind:

1. Lippenpflege mit exotischen Inhaltsstoffen

Ein Balsam, der Goldpartikeln oder Diamantstaub enthält, klingt erstmal fantastisch. Doch die allermeisten exotischen Inhaltsstoffe sind nur teuer, spenden aber weniger Feuchtigkeit und Schutz für die Lippen als normale Pflegestifte.

2. Wimpernseren

Sie sollen ein echtes Wundermittel sein und zu langen, vollen Wimpern führen: Wimpernseren. Doch es gibt Studien, die keine signifikante Verbesserung der Wimpern nachweisen konnten, jedoch leichte Nebenwirkungen wie Rötungen und Juckreiz.

3. Celebrity-Beauty-Produkte

Nur weil Promis oder Influencer ein Produkt entwickelt haben, das sie dann bewerben, bedeutet es nicht automatisch, dass diese Produkte besser sind als preiswerte Alternativen. Deshalb ist es sinnvoll, die Inhaltsstoffe und Bewertungen von Verbrauchern zu überprüfen, bevor man sich für den Kauf eines Promi-Produktes entscheidet.

Gesichtsreinigung mit Wasser: Das passiert wirklich mit deiner Haut

4. Teure Hautpflegeprodukte

Es gibt zahlreiche Studien, die beweisen, dass ein hoher Preis keinesfalls immer ein Indikator für die Wirksamkeit eines Beauty-Produktes ist. Viele teure Cremes zeigen keine signifikanten Vorteile gegenüber kostengünstigeren Alternativen. Man sollte deshalb immer auf die eigenen Hautbedürfnisse und -reaktionen achten und sich über die Inhaltsstoffe informieren.

5. Tuchmasken

Der Hype um Sheet-Masken ist riesig - schließlich sind sie ziemlich praktisch. Aber sind sie auch wirkungsvoll? Einige Nutzer halten die Masken für überbewertet, weil sie unnötigen Müll verursachen und nicht so pflegend sind, wie eine selbst angerührte Maske

6. Gesichtsöle

Gesichtsöle gelten als Allheilmittel bei unterschiedlichen Hautproblemen. Doch bei einigen Menschen können sie zu (schweren) Hautschäden führen, weil sie die Poren verstopfen und für Pickel sorgen. 

Diese Dinge verursachen Pickel & unreine Haut

Frau trägt Make-Up auf | © iStock.com / skynesher

7. Cellulite-Cremes

Wir lieben jede einzelne kleine Delle in unserer Haut. Trotzdem würden wir wahrscheinlich das Zaubermittel kaufen, welches das Erscheinungsbild von Cellulite langfristig verändern könnte. Doch die meisten Cremes verbessern nur vorübergehend die Hautstruktur. Eine Kombination aus Sport und gesunder Ernährung kann dagegen die zugrunde liegenden Ursachen von Orangenhaut dauerhaft beeinflussen.

Vielleicht auch interessant:

Die Natur-Kur: Cremes und Masken zu Hause anrühren

5 geniale Lippenstift-Tricks, mit denen du jedes Outfit aufpeppst

Zählbild
Mehr zum Thema