Trink dich gesund

Natürlicher Detox-Drink: Alkalisches Wasser für dein Wohlbefinden

Frau schenkt sich ein Glas Wasser ein | © Getty Images/Westend61
Alkaline Water ist der neue Gesundheitstrend.
© Getty Images/Westend61

Beyoncé, Jennifer Lopez und viele weitere Stars schwören auf alkalisches Wasser als Health-Booster. Hält das Hype-Getränk wirklich, was es verspricht und muss es immer teuer sein? Wir decken auf!

Ist alkalisches Wasser der Schlüssel zu einem gesunden Körper?

Strahlende Haut, durchtrainierter Body – Wer will nicht so fit aussehen wie J.Lo? Wenn wir aber ehrlich sind, wissen wir alle, dass dazu etwas mehr gehört, als nur ein paar Gläser Wasser am Tag. Trotzdem soll alkalisches Wasser wie ein Detox-Drink wirken, den Säure-Basen-Haushalt des Körpers ausbalancieren und dein Wohlbefinden steigern. Und das ganz einfach durch einen erhöhten und damit basischen pH-Wert von 8 bis 9,5.

Den erreicht man, indem man Mineralstoffe wie Kalzium oder Magnesium hinzu mischt. Wissenschaftlich belegt, ist der starke gesundheitsfördernde Effekt, der dem basischen Wasser nachgesagt wird, noch nicht. Allerdings schadet es auch nicht, etwas weniger Säure und mehr wichtige Mineralien aufzunehmen, wenn man sich dadurch wohler in seiner Haut fühlt. Nimmst du Medikamente, andere Nahrungsergänzungsmittel oder bist schwanger, kläre bitte zuvor mit deinem Arzt, ob alkalisches Wasser gesund für dich ist.

Alkaline Water: So einfach machst du es selbst

Natürlich sind schon einige Firmen auf den neuen Health-Trend aufgesprungen und verkaufen Alkaline Water in Flaschen. Möchtest du erst einmal testen, ob der Fit-Drink etwas für dich ist, kannst du ihn mit nur zwei Zutaten zu Hause anmischen:

Rühre eine Messerspitze Backsoda (hier heißt es weniger ist mehr, da zu viel Backpulver deine Nieren angreift) und den Saft einer Zitrone in einen Liter Mineralwasser. 

Tatsächlich verstoffwechseln wir vor allem die basischen Bestandteile einer sauren Zitrone, weshalb sie eine wahre Detox-Wunderwaffe ist. Trinke alles noch am selben Tag aus und mixe dir immer wieder frisches alkalisches Wasser. Und jetzt: Prost!

Mehr zum Thema