Neue Studie

Erwiesen! Aus diesem Grund solltest du vor dem Schlafen Kaffee trinken

Frau mit Kaffeetasse im Bett | © Getty Images/ShotPrime
Kaffee kann beim Schlafen helfen.
© Getty Images/ShotPrime

Wie bitte? Jetzt sollen wir doch Kaffee vor dem zu Bett gehen trinken? Bisher galt doch immer das genaue Gegenteil als gesund für Körper und Geist. Wir verraten dir, was hinter dem neuen Ansatz steckt.

Der Zusammenhang zwischen Schlaf und Kaffee

Egal was man bisher gelesen hat oder welche*n Arzt/Ärztin man gefragt hat, die Antwort war immer gleich: Für ruhigeren Schlaf sollte man davor keine koffeinhaltigen Getränke zu sich nehmen. Wissenschaftler*innen der Florida Atlantic University und der Harvard Medical School untersuchten das Phänomen aber erneut und ihre Ergebnisse zeigten, dass sich Kaffekonsum nicht auf Schlafprobleme auswirkt. Nach einem Kaffee schlecht einschlafen zu können, sei eher ein persönliches Gefühl, weshalb jeder Mensch einfach auf seinen Körper hören sollte. Dies gilt selbstverständlich nur für gesunde Personen.

Tolle Kombi: Kaffee und Mittagsschlaf

Ein kurzer Power Nap kann super erholsam sein und die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit sowie die Laune deutlich steigern. Psychologe und Schlafforscher Michael Breus rät daher, den Mittagsschlaf mit einer Tasse Kaffee zu verbinden. Der darin enthaltene Stoff Adenosin dockt innerhalb von etwa 25 Minuten an Rezeptoren an und sorgt beim Aufwachen für einen extra Wach-Kick. Viel länger solltest du also nicht nappen, sonst geht der Effekt verloren.
 

Mehr zum Thema