Zeitgeist

Laut Studie: Männer mit Corona-Maske sind....

Mann trägt Coronamaske | © Getty Images/Edward Berthelot
Laut Studie: Männer mit Corona-Maske sind attraktiver!
© Getty Images/Edward Berthelot

Da erreicht uns aber mal eine außergewöhnliche Studie aus Großbritannien: Forscher wollen herausgefunden haben, dass Männer mit Mund-Nasen-Schutz attraktiver auf Frauen wirken. Alle Einzelheiten.

Forscher: Männer mit Maske wirken attraktiver auf Frauen

Sie sind Fluch und Segen zugleich: die Corona-Schutzmasken. Auf der einen Seite verringern sie das Infektionsrisiko und schützen uns selbst und andere; aber gleichzeitig sitzen sie eng oder die Brillengläser beschlagen.

Seit mehr als zwei Jahren geht das Tragen jetzt schon so – da muss es doch noch etwas Gutes geben. Das dachte sich auch die walisische Cardiff Universität und leierte eine ganz besondere Studie an. Laut der Forschungsarbeit sollen Männer mit Gesichtsmaske wesentlich anziehender auf Frauen wirken…

Blaue OP-Masken schnitten am besten ab

Das Interessante: Noch vor Corona kamen die Masken gar nicht gut weg. Michale Lewis, Dozent und Mitautor der Studie, verriet dem „Guardian“, dass ein Mund-Nasen-Schutz noch vor der Pandemie als unsexy deklariert wurde.

Aber zurück zu den Corona-Jahren und den Männern mit Maske. Die wirkten mit blauen OP-Masken auf Frauen besonders attraktiv. Lewis rechtfertigt das so: „In einer Zeit, in der wir uns verletzlich fühlen, empfinden wir das Tragen medizinischer Masken möglicherweise als beruhigend und stehen dem Träger daher positiver gegenüber." Aber auch die Tatsache, dass Frau nur die Augen sehe, könne dafürsprechen.

Der erste Teil der Studie lief im Februar 2021 an. Dazu wurden 43 Frauen 40 Fotos von Männergesichtern gezeigt. Diese trugen entweder eine OP-Maske, keinen Schutz oder eine Stoffmaske. Die Frauen sollten dann auf einer Skala von eins bis zehn deren Attraktivität festlegen.

Der zweite Teil ist noch nicht veröffentlicht. In diesem geht es darum, dass Männer Frauengesichter mit und ohne Mund-Nasen-Schutz bewerten.

Mehr Themen:

Mehr zum Thema