Aktuelle Forschung

5 Gründe, warum du noch kein Corona hattest

Frau nimmt Maske ab | © Getty Images/Westend61
Trotz der höchsten Inzidenzzahlen jemals gibt es immer noch viele Menschen, die einer Corona-Infektion bisher entgehen konnten.
© Getty Images/Westend61

Einfach nur Glück oder Superhelden-Immunsystem? Während das Coronavirus in den letzten Monaten auch vor geboosterten und genesenen Menschen nicht Halt macht, scheinen andere quasi resistent zu sein. Neue Studien erklären jetzt, wieso manche einfach nicht an Covid-19 erkranken.

1. Kein Corona dank äußerer Umstände

Hast du dich in den letzten beiden Jahren mit Schutzmaßnahmen wie Masketragen, Händewaschen und Kontaktbeschränkungen vom Virus ferngehalten, ist das vielleicht der Grund, weshalb du es noch nicht hattest. Mit etwas Glück warst du außerdem nur in der Nähe von Infizierten mit geringer Viruslast und das auch nur über eine kurze Zeitspanne, sodass du dich nicht angesteckt hast. Sogar die Tageszeit kann einen Einfluss haben, da unser Immunsystem morgens bis mittags am stärksten ist.

2. Virus bekämpft Virus

Bei der umstrittenen Human-Health-Studie des Imperial College London infizierten Forscher 36 ungeimpfte und ungenesene Menschen zwischen 18 und 30 unter gleichen Bedingungen mit dem Coronavirus. Allerdings erkrankte nur die Hälfte tatsächlich und zeigte Symptome. Daraus zogen die Wissenschaftler*innen mehrere Schlüsse. So könnte es sein, dass Menschen die sich bereits einmal mit herkömmlichen Corona-Erkältungsviren oder Grippeviren angesteckt hatten, eine Immunität gegen die neuen, gefährlichen Varianten ausgebildet haben.

3. Genetischer Schutz gegen Covid-19

Ebenso könnten bestimmte Gene dazu beitragen, dass einige kein Corona bekommen. Ähnliches wurde bereits bei anderen Krankheiten wie HIV nachgewiesen. Wer zum Beispiel den "richtigen" HLA-Gewebetypus vorweist, könnte ebenso besser gegen das Virus gefeit sein. Um diese Ansätze zu bestätigen, wären aber weitere Untersuchungen nötig.

4. Blutgruppe senkt Infektionsrisiko

Eine andere Studie der Universität in Kiel testete Unterschiede bei Coronapatienten*innen und deren Blutgruppen. So scheinen sich Menschen mit Blutgruppe A am häufigsten anzustecken. Dagegen bietet die Blutgruppe 0 eine bis zu 50 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, sich nicht mit Corona zu infizieren.

5. Die Anti-Virus-Formel: Jung, gesund, weiblich

Allgemein sind ältere Menschen sowie Personen mit geschwächtem Immunsystem durch Krankheiten oder ähnliches deutlich anfälliger für das Coronavirus als junge, gesunde. Obendrauf haben Frauen häufig ein stärkeres Immunsystem als Männer, was sich auch in der niedrigeren Anzahl an weiblichen Coronapatientinnen und -toten und zeigt.
 

ABER: Bitte denke daran, dass es sich hierbei um aktuelle Forschungsstände handelt, die jederzeit widerlegt oder erweitert werden könnten. Viele der Theorien beziehen sich außerdem nur auf geringere Wahrscheinlichkeiten, an Corona zu erkranken. Sei also weiterhin vorsichtig und schütze dich und andere vor einer Infektion!

 

Mehr zum Thema