Workaholic

3 Anzeichen, dass deine Beziehung unter deinem Job leidet

Person sitzt vor Bett an Laptop. | © Getty Images/Sammyvision
Sehen deine Abende und Nächte auch manchmal so aus?
© Getty Images/Sammyvision

Es hakt und kriselt in eurer Partnerschaft und du weißt nicht so recht, woran es liegt? Dann könnte vielleicht dein Job-Alltag eine Rolle dabei spielen.

1. Dein Job geht vor

Fast jeden Abend oder sogar am Wochenende musst du "noch schnell etwas fertig machen" oder "noch ein paar Mails checken". Wenn das zur Gewohnheit wird und jedes Mal von der Zeit mit deinem*r Partner*in abgeht, ist das eine ziemliche Belastung für die Beziehung.

2. Berufliche Date-Unterbrechung

Wenn ihr es dann einmal schafft, schöne Momente miteinander zu verbringen, wie etwa bei einem Dinner im Restaurant oder einem Serienabend auf der Couch, hast du dein Geschäftshandy trotzdem daneben liegen. Sobald eine Nachricht darauf aufleuchtet oder der/die Chef*in anruft, bist du wieder im Job-Modus und dein*e Partner*in bleibt allein zurück. Das wird er/sie nicht ewig mitmachen.

3. Kein anderes Thema

Wenn du so nachdenkst, wie oft sprichst du mit deinem*r Partner*in über deinen Job? Oder hat er/sie schon einmal erwähnt, dass es zu häufig vorkommt und er/sie gern auch über andere Themen mit dir reden würde? Dann kann das ebenfalls ein Punkt sein, der eure Beziehung auf Dauer gefährdet. Bemerkst du diese Warnsignale, solltest du überlegen, wie du deine Work-Life-Balance wieder in den Griff bekommst und deinem*r Patrtner*in zeigen, dass er/sie dir mindestens genauso am Herzen liegt.
 

Verzeihen in der Beziehung: 6 Tipps, wie es gelingen kann
Zählbild
Mehr zum Thema