So schön!

Beziehung: 4 Sätze, um indirekt "Ich liebe dich" zu sagen 

Paar lacht und wirkt verliebt | © Getty Images/Edward Berthelot / Kontributor
Was kann man noch sagen - außer "Ich liebe dich"?
© Getty Images/Edward Berthelot / Kontributor

Liebeserklärungen müssen in einer Beziehung nicht immer laut und offensiv sein. Auch die leisen Töne bringen ihre Wirkung deutlich rüber. Wie genau, erfährst du hier: Vier Sätze, die indirekt "Ich liebe dich" sagen.

Studie zeigt: Das ist der ideale Altersunterschied in einer Beziehung

Die Wichtigkeit von „Ich liebe dich“

Frischverliebte Paare aber auch Langzeitbeziehungen tun sich bei drei ganz besonderen Worten schwer: „Ich liebe dich“ sagt man schließlich nicht einfach mal so. Mit dem magischen Satz offenbart man seine tiefsten Gefühle für den jeweils anderen. Man macht sich angreifbar. Und verwundbar. Aber gleichzeitig ist es eines der schönsten Dinge der Welt. Wer erstmal den Mut gefasst hat, wird sich leichter fühlen. Wenn dann auch noch eine positive Rückmeldung kommt, hat man alles richtig gemacht.

Leider ist es für viele nach wie vor nicht so leicht, die entscheidenden Worte zu sagen. Sie fühlen sich unwohl dabei und haben Angst. Andere finden im Gegenzug die Worte abgedroschen und suchen nach Alternativen. Egal, zu welchen beiden Gruppierungen du gehörst, drei weitere Sätze beschreiben, was du für die andere Person empfindest.

Was kann man noch sagen außer "Ich liebe dich"?

1.  „Du bist mein Lieblingsmnsch"

Eindeutiger geht es kaum. Denn in "Lieblingsmensch" steckt alles, was manals Partner*in von seinem Schatz hören möchte. Du bist seine favorisierte Person überhaupt!

2. „Mit dir zusammen, fühlt es sich richtig an“

Ein riesengroßes Kompliment ist dieser Satz an dich. Sagt jemand die Worte zu dir, kannst du sicher sein, dass du ihm sehr viel bedeutest und er mit niemandem lieber sein möchte, als mit dir.

3. „Du machst mich komplett“

Wie schön! Wer braucht da noch die magischen drei Worte? Mit diesem Satz sagt dir dein Gegenüber, dass er sich mit dir vollständig fühlt und ihm nichts mehr fehlt.

4 „Du bedeutest mir täglich mehr“

Kann die Liebe wachsen? Eindeutig: ja. Bei vielen Partnern entwickelt sich die Liebe innerhalb des Kennenlernens noch intensiver. Bekommst du diesen Satz gesagt, kannst du dir sicher sein, dass dich dein Partner liebt.

Buch-Tipps, die dich interessieren könnten:

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Noch mehr Themen: 

4 Anzeichen, dass du in einer Situationship steckst

Das bedeutet es, wenn du im Traum untreu bist

Diese Dinge solltest du deinem Partner niemals erzählen

Mehr zum Thema