Freundschaft

3 Sätze, die du NIE zu deiner besten Freundin sagen solltest

Gossip Girl Szene mit Leighton Meester und Blake Lively | © xCWxNetwork/CourtesyxEverettxCollectionx TCDGOGI EC361
In jeder Freundschaft gibt es auch Grenzen.
© xCWxNetwork/CourtesyxEverettxCollectionx TCDGOGI EC361

Mit unserer besten Freundin können wir einfach über ALLES sprechen. Doch auch in der engsten Freundschaft gibt es ein paar Grenzen und No-Gos, weshalb du diese 3 Sätze lieber nicht zu deiner besten Freundin sagen solltest. 

1. Du solltest mit ihm Schluss machen!

Wenn die Freundin Liebeskummer hat, sind wir sofort mit Wein und Schokolade zur Stelle. Doch wenn es um ungefragte Beziehungsratschläge geht, sollte man sich auch als beste Freundin zurückhalten - außer man wird explizit um Rat geben. Allerdings ist dann Feingefühl gefragt. "Er ist nicht gut für dich" hat eine ganz andere Wirkung als " Er ist so ein Arschloch". Im Zweifel hilft es immer sich vorzustellen

2. Ich verstehe nicht, warum du diesen Job noch machst ... 

Auch das Thema Business kann ein gefährliches Terrain in einer Freundschaft werden. Schließlich hat jeder andere Interessen und andere Vorstellungen von einer erfüllten Karriere. Du willst deine Freundin für die nächste Gehaltsverhandlung motivieren? Go for it! Ob deine Freundin aber ihren Job kündigt oder sich selbstständig macht, ist ihre Entscheidung und dabei solltest du sie einfach nur unterstützen. 

3. Willst du nicht mal abnehmen?

Dass Bodyshaming auch gegenüber der besten Freundin ein No-Go ist, sollte selbstverständlich sein. Kommentare über das Gewicht oder den Körper sind eine sehr sensible Angelegenheit und können schnell falsch verstanden werden. Auch von vermeintlich gut gemeinten "Willst du nicht mal wieder Sport treiben?"-Ratschlägen sollte man lieber absehen, wenn die Freundin gerade unzufrieden mit sich selbst ist. 

Mehr zum Thema