Mehr Mitgefühl

5 Sätze, die Kinder zu empathischen Menschen machen

Kinder umarmen sich. | © Getty Images/fizkes
Für andere da zu sein, ist wichtig.
© Getty Images/fizkes

Als soziale Wesen können die meisten von uns sich schon als Kinder in andere Menschen hineinversetzen und mit ihnen fühlen. Wie man die Empathie bei den Kleinen noch fördern kann, erfährst du hier.

I feel you!

Mit zum Glück wenigen Ausnahmen können Menschen spüren, wie es anderen geht. Wir freuen uns mit ihnen, fühlen aber genauso ihre Wut, Enttäuschung, Angst oder Trauer. Der nächste Schritt ist es dann, dieses Mitgefühl auch zu zeigen und unser Gegenüber zu unterstützen, zu trösten oder das zu tun, was er/sie braucht. Das will gelernt sein.

Empathische Kinder großziehen

Es braucht nicht viel, um einem Kind Empathie beizubringen. Zuallererst sollte man mit gutem Beispiel vorangehen. Aber auch diese einfachen Sätze machen den Unterschied:

5 Sätze, die Kinder zu empathischen Menschen machen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema